Postpaid
23.01.2023, 16:07 Uhr

Höhere Grundgebühr, mehr Leistung: O2 Telefónica stellt neue Mobilfunktarife vor

Mehr Datenvolumen, "Grow"-Vorteil, 5G in allen Tarifen: O2 Telefónica wertet sein Mobilfunk-Portfolio für Vertragskunden auf. Für die neuen O2-Mobile-Angebote müssen Nutzer allerdings tiefer in die Tasche greifen.
(Quelle: A_B_C/Shutterstock)
Bereits Anfang Januar hatte Telefónica-Chef Markus Haas im Gespräch mit dem Handelsblatt Preiserhöhungen um rund 10 Prozent für die eigenen Mobilfunktarife angekündigt - am 5. April setzt der Münchner Netzbetreiber das Vorhaben nun in die Tat um.
Dann startet O2 Telefónica sein neues Mobilfunkangebot für Vertragskunden, das unter dem Namen "O2 Mobile" vermarktet wird und die bisherigen Free-Tarife ersetzt. Für Bestandskunden gelten weiterhin die alten Konditionen, sie können aber auf Wunsch im Rahmen einer Vertragsverlängerung in einen der neuen Tarife wechseln.
Grundsätzlich gilt: Im Vergleich zu den bisherigen Tarifen hat O2 Telefónica die Grundgebühr um jeweils drei Euro erhöht. Dafür erhalten Nutzer nun aber auch mehr Leistung für ihr Geld. Größter Vorteil: Alle Gigabyte-Laufzeittarife profitieren fortan von dem "Grow"-Vorteil: Dabei wächst das monatliche Datenvolumen, je nach Tarifvariante, jedes Jahr um bis zu 10 Gigabyte - automatisch und ohne Aufpreis. Dieses Feature gab es bislang nur in dem Aktionstarif "O2 Grow", den das Unternehmen im April vergangenen Jahres vorgestellt hatte.
Weiterhin spendiert O2 Telefónica mehr Datenvolumen - je nach Variante 1, 5 oder 10 Gigabyte. Und: Alle Tarife - auch das Einsteigerangebot "O2 Mobile S" - gehen fortan im 5G-Netz mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s an den Start.
Die neuen O2-Mobile-Tarife
Quelle: O2 Telefónica
Höhere Geschwindigkeiten gibt es auch bei den sogenannten Unlimited-Tarifen, bei denen das Datenvolumen nicht begrenzt ist: Konkret bietet der Einsteigertarif "O2 Mobile Unlimited Basic" nun bis zu 3 Mbit/s im Up- und Download und die Variante "O2 Mobile Unlimited Smart" bis zu 15 Mbit/s im Down- und bis zu 10 Mbit/s im Upload. Der Top-Tarif "O2 Mobile Unlimited Max" bleibt bei 500 Mbit/s im Download und 50 MBit/s im Upload.
Die neuen O2-Mobile-Unlimited-Tarife
Quelle: O2 Telefónica
Unverändert gilt der Kombi-Vorteil, durch den O2-Nutzer zusätzliche Mobilfunktarife zum dauerhaft halben Preis buchen können. Auch die "Boost"-Option bleibt bestehen: Mit dieser kann man auf Wunsch das Datenvolumen seines gebuchten Tarifs verdoppeln und gleichzeitig über die enthaltene "Connect-Option" das zentrale Datenvolumen für bis zu 10 mobile Endgeräte nutzen. An dem 10-Euro-Rabatt für "Junge Leute" will das Unternehmen ebenfalls festhalten.
Änderungen wird es auch im Prepaid-Bereich geben: Das neue Portfolio soll laut O2 Telefónica im zweiten Quartal 2023 vorgestellt werden.




Das könnte Sie auch interessieren