Bitkom 17.09.2008, 10:44 Uhr

Prognose für Hightech-Markt leicht erhöht

Der Bitkom hat seine Erwartungen für das Umsatzwachstum im Jahr 2008 von 1,6 auf 1,8 Prozent erhöht. In der Telekommunikation erwartet der Branchenverband allerdings weiterhin sinkende Umsätze.
Trotz abflauender Gesamtkonjunktur zeigt sich die Hightech-Branche laut dem Bitkom robust: Der Branchenverband erhöhte für das laufende Jahr 2008 seine Umsatzerwartungen von 1,6 Prozent auf 1,8 Prozent. Danach soll der Markt für Informationstechnik, Telekommunikation und digitale Unterhaltungselektronik in Deutschland ein Volumen von 145,5 Milliarden Euro erreichen.
Den stärksten Beitrag zum ITK-Markt wird die Informationstechnik mit einem Umsatzplus von 4,2 Prozent (4,2 Milliarden Euro) leisten. Besser als erwartet laufe auch das Geschäft mit digitaler Consumer Electronics. Der Umsatz wird 2008 voraussichtlich um 5,4 Prozent auf 12,4 Milliarden Euro zulegen - im Frühjahr war der Bitkom noch von einem Plus von 2,4 Prozent ausgegangen. "Die Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Spiele haben einen kräftigen Schub gebracht", erklärt Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer.
Aber auch die Telekommunikation trägt ihren Teil zu einer Erhöhung der Prognose bei: Deutlich besser als erwartet entwickeln sich beispielsweise die Teilnehmerzahlen im Mobilfunk. Bis zum Jahresende wird es nach Bitkom-Schätzung 110 Millionen Mobilfunkkarten in Deutschland geben. "Das ist in einem Markt, den viele für gesättigt hielten, ein Wachstum von 13 Prozent", betont Scheer. Auch die Datendienste würden gegenwärtig um 5,5 Prozent wachsen.
Allerdings: Insgesamt sinkt der Umsatz im Bereich Telekommunikation im laufenden Jahr voraussichtlich um 1,2 Prozent auf 66,5 Milliarden Euro. "Die Telekommunikation ist durch einen tief greifenden technologischen Wandel und einen scharfen Preiswettbewerb geprägt", so Scheer. Noch nie konnte man so günstig telefonieren oder im Internet surfen. Laut dem Bitkom haben rund 4,3 Millionen Haushalte in Deutschland ihren Festnetzanschluss mittlerweile abgeschafft und telefonieren ausschließlich mit dem Handy.



Das könnte Sie auch interessieren