07.03.2013, 10:13 Uhr

René Obermann wechselt zu Ziggo

Weltkonzern ade: Noch-Telekom-Chef René Obermann übernimmt zum 1. Januar 2014 den Chefsessel beim niederländischen Kabelnetzbetreiber Ziggo.
Im Dezember 2012 hatte René Obermann angekündigt, den Posten des Vorstandsvorsitzenden bei der Deutschen Telekom Ende 2013 niederzulegen. Seinen neuen Arbeitgeber wollte der Manager allerdings noch nicht verraten - Obermann betonte lediglich, wieder näher ans operative Geschäft rücken zu wollen.
Jetzt ist das Geheimnis um den neuen Arbeitsplatz gelüftet. Obermann wechselt zum 1. Januar 2014 auf den Chefsessel des hierzulande eher unbekannten niederländischen Kabelnetzbetreibers Ziggo. Er löst an der Spitze den bisherigen Ziggo-Chef Bernard Dijkhuizen ab, der sich in den Ruhestand verabschieden wird.
Ziggo bietet Telefon-, Internet- und Digital-TV-Dienste an - das Produktportfolio dürfte Obermann also durchweg vertraut sein. Neu hingegen sind die Dimensionen des Unternehmens, die - im Vergleich zur Telekom - doch deutlich bescheidener ausfallen. Ziggo bedient eigenen Angaben zufolge 2,9 Millionen Haushalte und erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von knapp 1,54 Milliarden Euro. Zum Vergleich: Die Deutsche Telekom erwirtschaftete 2012 rund 58,2 Milliarden Euro.
Bevor Obermann seine neue Aufgabe in Angriff nehmen kann, muss die Ziggo-Hauptversammlung noch ihre Zustimmung erteilen.




Das könnte Sie auch interessieren