Microsoft-Spitze 31.01.2014, 11:59 Uhr

Satya Nadella soll Nachfolger von Steve Ballmer werden

Lange Zeit beschäftigte die IT-Branche die Frage, wer die Nachfolge von Microsoft-Chef Steve Ballmer antreten wird. Jetzt wurde angeblich ein Kandidat für den Posten auserkoren.  
von Tanja Gabler/Stephan von Voithenberg
Wer folgt Steve Ballmer an der Microsoft-Spitze nach? Seit fast einem halben Jahr ist diese Frage unbeantwortet. Jetzt soll Satya Nadella kurz vor der Berufung zum neuen CEO stehen, wie der Nachrichtendienst Bloomberg berichtete.
Der Mann, der Microsoft künftig leiten soll, hat fast sein ganzes Berufsleben bei dem Software-Konzern verbracht. Derzeit verantwortet der 46-Jährige die Cloud-Computing-Sparte des Unternehmens. Unter Umständen auch ein spannender Hinweis darauf, dass das Unternehmen seine Zukunft (auch) im Vermieten statt im Verkauf von Programmen sieht.
Ballmer hatte im August vergangenen Jahres überraschend verkündet, Microsoft nach rund 13 Jahre an der Konzernspitze verlassen zu wollen. Fortan wurde fieberhaft nach einem geeigneten Nachfolge-Kandidaten gesucht. Doch obwohl sich der Microsoft-Aufsichtsrat vorgenommen hatte, bis Ende 2013 einen Kandidaten zu präsentieren, wurde die Entscheidung aufgrund des komplexen Auswahlprozesses immer wieder vertagt.
So seien laut Microsoft-Aufsichtsratsmitglied John Thompson über einhundert externe und interne Kandidaten geprüft und mit zahlreichen von ihnen Gespräche geführt worden. Im Folgenden habe man sich auf 20 Personen konzentriert, von denen jeder auf seine Weise eindrucksvoll gewesen sei, betonte Thompson. Nun ist die Wahl wohl auf Nadella gefallen.
Neben Nadella zählte zuletzt auch Ford-Chef Alan Mulally zum engsten Favoritenkreis für die Ballmer-Nachfolger - doch der Manager hatte bereits betont, beim Autobauer bleiben zu wollen. Nur noch geringe Chancen waren am Schluss dem Ex-Nokia-Chef Stephen Elop eingeräumt worden, der nach der Übernahme von Nokias-Smartphone-Sparte zu seinem alten Arbeitgeber zurückkehrt war.
Microsoft wurde seit seiner Gründung lediglich von zwei CEOs geführt: Steve Ballmer - und Bill Gates. Dieser könnte im Zuge des Chef-Wechsels indes den Vorsitz im Microsoft-Verwaltungsrat aufgeben, wie Insider spekulieren. Gates hat sich zwar schon seit längerer Zeit aus dem aktiven Tagesgeschäft zurückgezogen. Gleichwohl übt er in seiner Funktion als Chefkontrolleur immer noch großen Einfluss beim Software-Riesen aus.




Das könnte Sie auch interessieren