Sony 22.01.2013, 15:10 Uhr

Heimkino mit Fußball-Modus

Sony zeigt mehrere neue Blu-ray-HiFi-Systeme mit 4k-Skalierung und eine Soundbar mit Subwoofer. Der Clou: Einige der Komplettsysteme können auf Wunsch die Stimme des Kommentators bei einem Fußballspiel ausblenden. 
Sony hat eine ganze Palette neuer Systeme fürs Heimkino vorgestellt. Neben mehreren Komplettanlagen mit Blu-ray-Player, Verstärker und Boxen gibt es auch eine neue Soundbar mit Subwoofer.
Die Soundbar HT-CT660 kommt im ausgefallenen hexagonalen Design, bietet 330 Watt Ausgangsleistung und kann virtuellen Raumklang erzeugen. Ein separater Subwoofer ist für die Basswiedergabe zuständig, dieser kann dank Funktechnologie überall im Raum ohne störende Kabel platziert werden. Wie auch die vorgestellten Heimkino-Systeme beherrscht die Soundbar Bluetooth und NFC, außerdem sind drei HDMI-Eingänge und ein –Ausgang an Bord. Das Gerät ist ab Mai verfügbar, einen Preis nannte Sony noch nicht.
Von den Heimkino-Lösungen sticht besonders die BDV-N9100W hervor. Neben 1.000 Watt Ausgangsleistung stehen 5.1-Klang mit kabellosen Rücklautsprechern, Bluetooth, NFC und WLAN auf der Feature-Liste. Der Blu-ray-Player spielt auch 3D-Formate ab und ist bereits für die nächste Generation von TV-Geräten geeignet – er kann Filmmaterial auf den neuen Auflösungsstandard 4k skalieren. Wer auf diese Funktion verzichten kann, für den bietet Sony beim BDV-E6100 eine nahezu gleichwertige Alternative ohne 4k-Kompatibilität. Bei allen neu vorgestellten Systemen setzt Sony auf „Magnetic Fluid Lautsprecher“ und Premium Fieberglas Komponenten. Stimmen sollen sich so besser von Hintergrundgeräuschen abheben, Musik klarer klingen.
Eine interessante Funktion ist der Football-Mode. Dabei wird auf Wunsch die Stimme des Kommentators bei einer Übertragung ausgeblendet, die Stadionatmosphäre soll erhalten bleiben. Auch wenn das Eingangssignal nur in Stereo verfügbar ist, soll laut Sony 3D-Klang erzeugt werden können, die Anlagen greifen dabei auf gespeicherte Daten aus Akustikmessungen von echten Fußballstadien zurück.
Die Preise für die neuen Heimkino-Systeme stehen noch nicht fest, Erscheinungstermin ist der April 2013.




Das könnte Sie auch interessieren