Vernetztes Zuhause 26.09.2018, 09:25 Uhr

Smart Home: Microsoft kooperiert mit Eon

Microsoft kooperiert mit dem Energieversorger Eon. Die beiden Konzerne wollen ein smartes Steuerungssystem für alle Geräte anbieten, die im Haushalt Strom verbrauchen oder erzeugen.
(Quelle: shutterstock.com/pikcha)
Auf der Suche nach neuen Einnahmequellen arbeitet der Energieversorger Eon jetzt mit dem Software-Riesen Microsoft zusammen. Die beiden Konzerne wollen ein Steuerungssystem für alle Geräte anbieten, die im Haushalt Strom verbrauchen oder erzeugen. Heizung, Solaranlage, Batteriespeicher oder das Ladegerät für das Elektroauto könnten mit einer App gesteuert werden, teilte Eon mit.
Bisher gebe es für unterschiedliche Anlagen nur individuelle Apps, die untereinander kaum kompatibel seien. Eine erste Version der Steuerung solle Anfang kommenden Jahres auf den Markt kommen.

Partnerschaft mit Google bei Sonnenenergie

Eon wird sich ganz aus der Stromerzeugung zurückziehen und nach der Übernahme der RWE-Netztochter Innogy nur noch Strom transportieren und verkaufen. Energiedienstleistungen wie Smart-Home-Produkte sollen dabei einen wachsenden Teil der Einnahmen bringen. Beim Thema Sonnenenergie ist Eon bereits eine Partnerschaft mit Google eingegangen.
Nach Eon-Angaben werden in Europa derzeit etwa 40.000 Smart-Home-Systeme im Jahr verkauft. Das Marktvolumen werde einer Studie zufolge aber binnen drei Jahren auf 200.000 Einheiten steigen. Bei einem Durchbruch der Elektromobilität seien noch höhere Wachstumsraten zu erwarten.




Das könnte Sie auch interessieren