Megaseller zu Weihnachten 08.12.2014, 11:00 Uhr

Starke Umsätze mit Wearables erwartet

Das Centre for Retail Research erwartet für dieses Jahr einen Umsatz von rund 466 Millionen Euro mit Wearables - ein großer Teil davon soll auf das Weihnachtsgeschäft entfallen.
Ein Wachstum um mehr als 177 Prozent gegenüber dem letztjährigen Weihnachtsgeschäft - das kann momentan kaum eine Produktkategorie für sich beanspruchen. Bei den Wearables - also Smartwatches, Fitness-Trackern und Co. - soll aber genau dieses Umsatzwachstum in diesem Jahr erreicht werden, prognostiziert das Centre for Retail Research (CRR) in einer aktuellen Studie für den deutschen Markt.
Insgesamt knapp eine Million Wearables sollen in den letzten sechs Wochen des Jahres über die Ladentische gehen, damit werde ein Umsatz von 126,17 Millionen Euro gegenüber 45,15 Millionen Euro im vergleichbaren  Zeitraum des vergangenen Jahres 2013 erreicht, so das CRR.
Aufs ganze Jahr gesehen ist Deutschland unter den vier untersuchten Ländern mit einem Umsatz von 465,69 Millionen Euro führend. Auf Rang zwei folgt Großbritannien (395,45 Millionen Euro) vor Spanien (198,99 Millionen Euro) und den Niederlanden (105,30 Millionen Euro). Für Gesamteuropa sagt das CRR einen Marktwert von 1,16 Milliarden Euro vorher.
Laut der Studie wird es vor allem bei Smartwatches einen explosionsartigen Anstieg in den Verkaufszahlen geben: Um 614,5 Prozent sollen diese alleine in Deutschland nach oben gehen, von 75.000 im vergangenen Jahr auf etwa 540.000 Stück im Jahr 2014.




Das könnte Sie auch interessieren