Smartphone-Test 08.07.2021, 14:41 Uhr

Vivo X60 Pro: Der Preis ist ein Treffer

Mit seinem neuen Flaggschiff X60 Pro will Vivo vor allem Videofans überzeugen. Der Test zeigt hier starke Leistungen, doch das Smartphone hat auch Lücken bei der Ausstattung.
Vivo X60 Pro
(Quelle: Vivo)
Wer Vivo noch nicht kannte, dürfte spätestens bei der Fußball-EM über den Namen des chinesischen Smartphone-Herstellers gestolpert sein: Das Vivo X60 Pro ist das offizielle Smartphone des Turniers und – zumindest in Europa – zum Preis von 799 Euro auch das neue Flaggschiff des Herstellers. Wir haben im Alltag getestet, ob es wirklich ein Volltreffer ist.
Schon beim Auflaufen auf das Feld gefällt das relativ schlanke Gehäuse, das mit 177 Gramm auch recht leicht ist. Die mattierte Rückseite aus Glas und der Metallrahmen wirken hochwertig, das Display-Glas soll besonders kratzfest sein und kommt vom deutschen Hersteller Schott. Etwas schwach ist die Abwehr allerdings bei der Schutzklasse des Gehäuses, denn es gibt lediglich eine IP52-Zertifizierung, die den Schutz vor Spritzwasser bringt.
Das Amoled-Display mit 6,56 Zoll Diagonale ist zwar sehr scharf, aber die Farben wirken nicht allzu kräftig. Die Bildwiederholrate kann mit bis zu 120 Hz eingestellt werden, was ein sanftes Scrollen ermöglicht. Unter dem Glas befindet sich der gut ansprechende Fingerabdruck-Sensor, die 32-Megapixel-Frontkamera ist in einem sehr kleinen Loch im oberen Bildschirmbereich platziert.
Als Prozessor setzt Vivo den Snapdragon 870 von Qualcomm ein, der etwas günstiger als das Top-Modell 888 ist. Doch im Alltag ist ein Unterschied in der Leistung kaum spürbar und der Antutu-Benchmarkscore von 630.000 liegt auf hohem Niveau nur etwa 20 Prozent unter den derzeit schnellsten Android-Smartphones. Auch die Wärmeentwicklung bei intensiver Beanspruchung ist kein Problem. Unterstützt wird der Prozessor von immerhin 12 GB RAM. Beim Datenspeicher muss es allerdings bei den ordentlichen 256 GB bleiben, denn einen Speicherkarten-Slot gibt es nicht.




Das könnte Sie auch interessieren