Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Weltweiter Smartphone-Absatz nur leicht gestiegen

Die ersten Zahlen für das erste Quartal im globalen Smartphone-Markt liegen vor. Die verschiedenen Analysten sehen noch ein leichtes Wachstum, rechnen aber mit schwierigen Zeiten.
© (Quelle: Dall-E)

Es sind wohl die letzten Marktzahlen vor dem Sturm, den die US-Zölle im Smartphone-Geschäft auslösen könnten. Sowohl die Analysten von Canalys als auch die von Counterpoint sahen im ersten Quartal 2025 ein leichtes Wachstum des Marktes gegenüber dem Vorjahr. Bai Canalys waren es ein Prozent, bei Counterpoint drei Prozent.

Das liegt aber unter den Erwartungen, was die Marktforscher der Unsicherheit bei den Verbrauchern und der schwierigen ökonomischen Situation zuschreiben. Sie rechnen für die kommenden Quartale mit weiteren Problemen durch die US-Zölle, die vor allem auf dem US-Markt durch steigende Preise eine weitere Kaufzurückhaltung bedingen könnten.

Bei der Frage, wer im ersten Quartal Marktführer war, sind sich die Analysten einig und sehen Samsung mit 20 Prozent Marktanteil ganz knapp vor Apple. Gegenüber dem Vorjahr hat Apple leicht aufgeholt, was die Marktforscher von Counterpoint vor allem den guten Verkäufen in Südostasien, Lateinamerika und dem Mittleren Osten sowie dem Start des günstigeren iPhone 16e zuschreiben.

Dritter ist Xiaomi mit einem stabilen Marktanteil von 14 Prozent, während die Verfolger Oppo und Vivo jeweils auf acht Prozent kommen. Immer stärker wird dahinter laut Counterpoint Huawei dank einer starken Position als neuer Marktführer in der chinesischen Heimat.

Neueste Beiträge

An KI führt im Elektronikhandel kein Weg mehr vorbei
Eine Studie von GFU und Oliver Wyman beschäftigt sich Zukunftsfragen des Elektronikhandels. Dabei wird deutlich, dass Künstliche Intelligenz beim Kaufprozess von Geräten bei den Verrbauchern schon heute eine große Rolle spielt.
4 Minuten
9. Sep 2026
Mehr Besucher und Aussteller: Positive Bilanz der IFA
Die IFA 2026 ist vorbei und die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz: Mit 240.000 Besuchern aus 155 Ländern wurden die Zahlen des Vorjahres übertroffen und auch die mehr als 2.000 Aussteller bezeichnet die Messeleitung als Rekordwert.
3 Minuten
9. Sep 2026
Smarte Städte: Stuttgart verdrängt München von der Spitze
Stuttgart ist die smarteste Stadt Deutschlands. Im Digital-Ranking des Bitkom löst die Schwabenmetropole München an der Spitze ab. Auf den dritten Platz kommt erneut Hamburg. Die größten Aufsteiger sind Erlangen und Hildesheim.
4 Minuten
9. Sep 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Das sind die Smartphone-Bestseller des ersten Quartals
Fünfmal Samsung, viermal Apple und einmal Xiaomi: Die Marktforscher von Counterpoint Research haben die weltweit im ersten Quartal des Jahres am häufigsten verkauften Smartphones ermittelt.
2 Minuten
7. Mai 2026
Telekom ermöglicht Festnetz-Telefonie über Mobilfunk
Die Lösung "Call Connect via Funk" der Deutschen Telekom ermnöglicht analoge Telefonie über das Mobilfunknetz. Hintergrund ist die schrittweise Ablösung alter Anschlusstechnik, die Alternativen für die Kunden, die vor allem telefonieren wollen, benötigt.
2 Minuten
13. Aug 2026
Freenet steigert im ersten Halbjahr den Umsatz
Nach einer Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr bestätigt Freenet seine Prognosen für 2026 und 2028. Vor allem die Übernahme von Mobilzone sorgte für das gute Ergebnis.
3 Minuten
14. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige