Weihnachtsgeschäft 23.11.2018, 10:44 Uhr

Smartwatches treiben den Markt

Smartwatches werden laut den aktuellen GfK-Zahlen immer beliebter: So kauften die Deutschen in den ersten neun Monaten des Jahres 1,1 Millionen Geräte, 30 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
(Quelle: Garmin)
Auf der Jahreswirtschaftspressekonferenz von BVT und GfK prognostizierten die beiden Unternehmen ein starkes Jahresendgeschäft, auch im CE- und TK-Handel. Der Umsatzanteil der Consumer Electronics im Weihnachtsgeschäft soll demnach im Einzelhandel 22 Prozent betragen. Von den im Schnitt 472 Euro, die die Deutschen für Weihnachtsgeschenke ausgegeben wollen, entfällt ein großer Teil auf Unterhaltungselektronik, so ein Ergebnis einer Verbraucherbefragung des Ifes-Instituts der FOM Hochschule.
Ein echter Renner sollen in diesem Jahr Smartwatches werden: Alleine in den ersten neun Monaten dieses Jahres wurden in Deutschland 1,1 Millionen Stück verkauft, was einem Zuwachs von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. „Die Smartwatches bieten jede Menge Gesundheitsfunktionen. Demnächst werden aber immer mehr Nutzer auch mit ihrer Uhr ihre Einkäufe bezahlen. Auch das Potenzial für ältere Bevölkerungsgruppen ist groß dank Gesundheitsüberwachung und Sturzmeldefunktionen“, so Arndt Polifke, GfK Senior Director Market Insights Central Europe.
Der Durchschnittspreis lag mit 245 Euro im Jahr 2018 etwa auf Vorjahresniveau, wobei Smartwatches ohne SIM-Kartenslot im Durchschnitt 234 Euro kosteten, während die Konsumenten für Geräte mit SIM-Slot oder eSIM durchschnittlich 412 Euro ausgaben.




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