HiFi-Speaker 12.05.2022, 09:05 Uhr

Sonos präsentiert Soundbar Ray und Sonos Voice Control

Von Sonos kommt eine neue Soundbar für den Heimkinoeinsatz, außerdem wurde die neue Sonos Voice Control vorgestellt.
Sonos Ray ist für kleinere Räume gedacht
(Quelle: Sonos)
Sonos hat sein Home Entertainment-Portfolio mit einer kompakten Soundbar erweitert: Sonos Ray. "Die Ray macht es dank ihrer kompakten Größe und des beeindruckenden Sounds einfacher als je zuvor, das Hörerlebnis zu optimieren", sagt Sonos-CEO Patrick Spence.
Laut Sonos beinhaltet die Soundbar speziell entwickelte Wellenleiter und eine innovative Soundverarbeitung, welche einerseits den ganzen Raum erfüllen und andererseits einzelne Soundelemente "platzieren". Auch das Bassreflexsystem ist selbst designt, so Sonos in einer Mitteilung. Via Trueplay kann der Sound individuell angepasst werden.
Zudem sorgt eine Sprachverbesserung für klare Dialoge. Spätabends reduziert der Nachtmodus die Intensität lauter Soundeffekte.
Zielt auf Sonos-Einsteiger: die kompakte Soundbar Sonos Ray
Quelle: Sonos
Sonos zielt mit Ray auf Kunden, die ihr erstes Home-Entertainment-System aufbauen möchten. Zu einem späteren Zeitpunkt kann man mit weiteren Sonos-Lautsprechern das smarte Zuhause ausbauen. Wer weitere Sonos-Speaker verwendet, kann Ray als Zentrale für das Multiroom-System nutzen. Ray ist mit den üblichen Streamingdiensten kompatibel, gesteuert wird via Sonos-App, Smart-TV-Fernbedienung oder Apple-AirPlay 2. Die Soundbar Sonos Ray wird ab 7. Juni 2022 für 299 Euro erhältlich sein.

Sonos-eigene Sprachsteuerung: Sonos Voice Control

Fast etwas untergegangen ist eine interessante Neuerung: Sonos-Speaker erhalten die erste Sonos-eigene Sprachsteuerung namens Sonos Voice Control. Es handelt sich dabei allerdings nicht um eine Alexa oder einen Google Assistant, sondern um einen Assistenten, der gezielt für die Musiksteuerung auf Sonos-Geräten gedacht ist.
"Eine der intuitivsten Methoden, unsere Musik zu steuern, ist über die eigene Stimme. Allerdings haben viele unserer Kund:innen Bedenken in Hinblick auf den Datenschutz und wollen daher keine Sprachsteuerung nutzen. Sonos Voice Control legt großen Wert auf den Schutz der Privatsphäre, wurde ausschließlich für die Wiedergabe auf Sonos-Geräten entwickelt und bietet eine Steuerung der Sonos-App nur mit der Stimme", sagt Joseph Dureau, Vice President Voice Experience bei Sonos.
Schweiz: vermutlich ab 2023
Sonos Voice Control ist mit jedem Sonos Speaker mit Sprachsteuerung kompatibel. Bei neuen Produkten ist die Funktion integriert. Für bestehende Kundinnen und Kunden wird ein kostenloses Update angeboten. Sonos Voice Control ist ab 1. Juni in den USA und zu einem späteren Zeitpunkt im 2022 in Frankreich verfügbar. Weitere Märkte werden folgen.
Sonos Voice Control ist kompatibel mit Sonos Radio, Apple Music, Amazon Music, Deezer und Pandora. Weitere Dienste sollen folgen.

Stimme von Giancarlo Esposito

Aktiviert wird die Sprachsteuerung mit dem Zurufen von "Hey Sonos". Laut Pressemeldung ist dies nur einmal nötig, anschließend müssen keine weiteren Aktivierungswörter genannt werden. Dann reicht z. B. "Dreh auf", um den Lieblingssong lauter zu hören. Nach sorgfältigen Überlegungen habe man sich für die vertraute Stimme des US-amerikanischen Schauspielers Giancarlo Esposito entschieden, so Sonos.

Drei neue Farben für Sonos Roam

"Da wir die Welt nun endlich wieder aktiv erkunden können und uns auf neue Erfahrungen freuen, achten wir mehr darauf, wie das, was wir tragen, unseren persönlichen Stil zum Ausdruck bringt", so Maxime Bouvat-Merlin, Senior Vice President und zuständig für Hardware bei Sonos.
Die neuen Farbvarianten für Roam: Olive, Wafe und Sunset
Quelle: Sonos
Zum Outfit passen soll da manchmal auch der portable smarte Lautsprecher, den man zu seinen Abenteuern mitbringt. Der Reise-Zwerg von Sonos, Sonos Roam, ist ab sofort in drei neuen Farbvarianten erhältlich: Olive, Wave und Sunset. Laut Hersteller sind die neuen Farben von der Natur, dem Abendhimmel und der Wüste bzw. dem Leben im Freien inspiriert. Die drei neuen Farbvarianten sind weltweit ab dem 11. Mai 2022 für je 199 Euro erhältlich.
Roam ist der bisher kleinste smarte Lautsprecher aus dem Hause Sonos. Der mobile Smart Speaker misst lediglich 16,8 × 6,2 × 6,0 Zentimeter und wiegt nur 0,43 Kilogramm. Im Vergleich zu den großen Geschwistern ist er günstig. Und trotzdem wasserfest.




Das könnte Sie auch interessieren