WiFi-Speaker 28.04.2023, 14:02 Uhr

Stiftung Warentest: Gute WLAN-Lautsprecher bereits für 100 Euro

Kommt die Musik daheim ohnehin von Streaming-Diensten oder Internetradiosendern, kann man auch über WLAN-Boxen nachdenken, statt eine große Anlage aufzubauen. Aber stimmt da der Klang auch?
(Quelle: Franziska Gabbert/dpa-tmn)
Ja, es gibt sie immer noch, die recht kleinen WLAN-Lautsprecher mit dünnem Klang. Aber es gibt eben auch Modelle, die ihrer kompakten Größe zum Trotz einen ordentlichen Sound abliefern. Und das sogar schon zu einem Preis um 100 Euro herum, wie die Stiftung Warentest in einem Vergleich von zwölf WLAN-Boxen zu Preisen von 60 bis 800 Euro festgestellt hat ("test"-Ausgabe 5/23).
Die Steuerung solcher Lautsprecher läuft per App. Dafür und für das Zusammenschalten mehrerer Boxen in der ganzen Wohnung oder im ganzen Haus, den sogenannten Multiroom-Betrieb, existieren verschiedene Systeme. Insbesondere sind das Apple Airplay und Google Chromecast, aber auch Sonos oder Bluesound. Man muss sich aber nicht immer zwingend mit dem Kauf der ersten Box für ein System entscheiden. Denn viele WLAN-Lautsprecher unterstützen gleich mehrere davon.

Das sind die drei besten WLAN-Boxen

So auch der 375 Euro teure Testsieger Canton Smart Soundbox 3 Gen 2 (Gesamtnote 2,4), der Airplay und Chromecast unterstützt. Gleiches gilt für den 226 Euro teuren Harman Kardon Citation One MK III. Er teilt sich den zweiten Platz (Gesamtnote 2,7) mit dem Ikea Symfonisk Regal-WiFi-Speaker Generation 2 für 100 Euro, der mit dem Sonos-System arbeitet.
Das Sonos-System lässt sich sowohl mit Android- als auch mit iOS-Geräten steuern. Das gilt auch für Chromecast-Geräte. Einzig Airplay läuft den Testern nicht ohne Weiteres mit Android-Handys, aber natürlich problemlos mit iPhones und iPads.




Das könnte Sie auch interessieren