Smartphone 17.04.2018, 09:27 Uhr

Sony zeigt das Xperia XZ2 Premium mit Doppelkamera

Nach dem Xperia XZ2 und der Compact-Variante legt Sony mit dem XZ2 Premium noch ein Topmodell seiner Smartphone-Serie nach. Es hat als erstes Gerät des Herstellers eine rückwärtige Doppelkamera.
(Quelle: Sony Mobile)
Mit einer eher unauffälligen Ankündigung auf seiner internationalen Website hat Sony sein neues Flaggschiff-Smartphone Xperia XZ2 Premium vorgestellt. Es soll im Sommer in Schwarz und Silber kommen, wobei es noch keine Informationen zum deutschen Markt gibt. Der Preis dürfte aber noch über den 799 Euro des Xperia XZ2 liegen.
Nach den meisten Konkurrenten setzt nun auch Sony mit einer Doppelkamera auf der Rückseite ein. Einer der Sensoren arbeitet dabei mit 12 Megapixeln in Schwarzweiß, der andere mit 19 Megapixeln in Farbe. Die Software setzt daraus ein Bild zusammen, wobei mit ISO 51.200 eine besonders starke Nutzung von Licht auch in dunklen Umgebungen erreicht werden soll. Bei Videos ist 4K-HDR-Qualität möglich, außerdem nimmt das Smartphones 960 Bilder in der Sekunde in HD und Full-HD auf.
Die weitere Ausstattung umfasst eine 13-Megapixel-Frontkamera, einen Snapdragon 845 Prozessor, 6 GB Arbeitsspeicher, 64 GB Datenspeicher, einen MicroSD-Slot und einen Fingerabdrucksensor. Der Akku mit 3.540 mAh kann drahtlos im QI-Standard geladen werden. Das 4K-HDR-Display ist mit 5,8 Zoll minimal größer als beim Xperia XZ2. Das Gehäuse aus gehärtetem Glas und Metall ist gemäß IP65/68 vor Staub und Wasser geschützt. Mit 236 Gramm ist allerdings sehr schwer.




Das könnte Sie auch interessieren