Jahresbericht 17.02.2016, 14:31 Uhr

Unitymedia: Mehr Kunden, mehr Gewinn

Der Kabelanbieter Unitymedia kann auf ein erfolgreiches Jahr 2015 zurückblicken. Die Zahl der Internetkunden stieg um 7 Prozent auf 3,1 Millionen, und auch Umsatz und Gewinn legten zu.
Lutz Schüler kann zufrieden sein mit dem vergangenen Jahr. Der CEO von Unitymedia konnte mit dem Jahresbericht gute Zahlen vorlegen, unter anderem bei Umsatz und Gewinn. Ersterer stieg um sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,17 Milliarden Euro, der Umsatz pro Kunde ging um sieben Prozent nach oben.
Betrachtet man nur das vierte Quartal, so legte der Umsatz pro Kunde um 5 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal zu auf 23,45 Euro. Auch der Gewinn des Unternehmens erreichte einen höheren Wert als 2014: Das sogenannte angepasste EBITDA ging 2015 um acht Prozent sowie im vierten Quartal um elf Prozent nach oben – auf 1,37 Milliarden Euro beziehungsweise auf 359 Millionen Euro.
Bei den Kundenzahlen legte der Kabelanbieter 2015 um 210.000 zu und hat nun 3,1 Millionen Nutzer unter Vertrag. Alleine im vierten Quartal waren es 62.000 Neukunden.
Für dieses Jahr hat sich Lutz Schüler vor allem das Thema Breitband auf die Fahnen geschrieben und es zur "Chefsache" erklärt: "Allein in 2016 machen wir schnelles Internet für mehr als 200.000 unterversorgte Haushalte verfügbar.“




Das könnte Sie auch interessieren