HP 13.12.2011, 10:06 Uhr

WebOS wird Open Source

Nachdem Hewlett Packard im August das Ende der Produktion von WebOS-Tablets und -Smartphones angekündigt hat, war das Schicksal des Mobil-Betriebssystems lange unklar. Jetzt hat HP offiziell bekanntgegeben, WebOS unter eine Open-Source-Lizenz zu stellen.
Hewlett Packard hat entschieden, sein Mobil-Betriebssystem WebOS der Open-Source-Entwicklergemeinde zur Verfügung zu stellen. Damit beendet der US-Konzern die Ungewissheit über die Zukunft des von Palm übernommenen Betriebssystems. HP plant nach eigener Aussage, weiterhin aktiv an der Entwicklung von WebOS mitzuarbeiten.
In einem Interview mit dem US-Technologie-Blog TechCrunch kündigte Hewlett-Packard-CEO Meg Whitman an, dass es möglicherweise neue Tablets mit WebOS von HP geben wird. Diese würden allerdings nicht vor 2013 erscheinen. Smartphones auf WebOS-Basis werde es von HP nicht mehr geben. 
Erst 2009 stellte HP den Palm-OS-Nachfolger auf der CES in Las Vegas vor. Nur zwei Jahre später versetze HP dem ambitionierten Betriebssystem mit der Einstellung der Produktion von WebOS-Tablets und -Smartphones beinahe den Todesstoß. Wann und unter welchen Bedingungen WebOS nun Open Source wird, ist noch nicht bekannt. 




Das könnte Sie auch interessieren