Bilanz 20.03.2023, 12:10 Uhr

Wertgarantie mit solidem Wachstum

Die Wertgarantie-Gruppe konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr 1,8 Millionen neue Verträge abschließen, der Bereich der Elektronikversicherungen entwickelte sich besonders gut.
Patrick Döring, Vorstandsvorsitzender der Wertgarantie Group
(Quelle: Wertgarantie)
Elektronikversicherungen werden bei den Endkunden immer populärer und sind für den Fachhandel ein wichtiges Zusatzgeschäft. Die Wertgarantie-Gruppe hat als einer der großen Anbieter in diesem Bereich gerade die Bilanz für das Geschäftsjahr 2022 vorgelegt. Dabei zeigte sich der Vorstandvorsitzende Patrick Döring zufrieden: "Wir haben bei den Neuverträgen wieder das Vor-Corona-Niveau erreicht", sagte er bei der Vorstellung der Zahlen.
Insgesamt wurden 1,8 Millionen neue Verträge in den Bereichen Consumer Elektronics und Bike abgeschlossen, das waren 200.000 mehr als im Vorjahr. Der Bestand erreichte Ende 2022 insgesamt 7,2 Millionen Verträge. Die Beitragseinnahmen lagen bei 373 Millionen Euro, der Konzern erwirtschaftete so einen Jahresüberschuss von 35 Millionen Euro. Die Zahl der Beschäftigten des Hannoveraner Unternehmens stieg von 1.000 auf über 1.200.
Einen Erfolgsfaktor sieht Patrick Döring klar in den Vertriebsstrukturen, die auf den Fachhandel ausgerichtet sind: "Die abnehmende Kundenfrequenz, die der Handel während der vergangenen Jahre zu verzeichnen hatte, birgt auch Chancen: die Kunden, die in das Geschäft kommen, ausführlich und intensiv zu beraten. Die Zeit zu nutzen, um Zusatzerträge zu erarbeiten und im Kopf und der Erinnerung des Kunden zu bleiben, ist gerade in einer konjunkturell angespannten Lage überlebenswichtig."




Das könnte Sie auch interessieren