Google 29.04.2010, 16:06 Uhr

Die wertvollste Marke auf der Welt

Mit einem Wert von 114,3 Milliarden US-Dollar rangiert Google in der Liste der wertvollsten Unternehmen vor IBM, Apple und Microsoft.
Google ist die Nummer eins auf der Welt - und zwar nicht nur unter den Suchmaschinenbetreibern, sondern auch wenn man den eigentlichen Wert des Konzerns zugrunde legt. Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsunternehmen Millward Brown, das seit 2006 die weltweit 100 wertvollsten Konzerne in einem Ranking ermittelt.
Laut der aktuellen Ausgabe der "Brandz Top 100" steht der Internetdienstleister mit einem Wert von 114,3 Milliarden US-Dollar bereits zum vierten Mal in Folge an erster Stelle - ein Plus im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent. Nicht zuletzt dank des großen Erfolgs des Betriebssystems Android konnte Google noch einmal eine deutliche Wertsteigerung seiner Marke erreichen.

Google: Die wertvollste Marke auf der Welt

Auch auf den Plätzen zwei bis vier rangieren bekannte Gesichter aus der ITK-Branche: IBM (86,4 Milliarden US-Dollar; plus 30 Prozent), Apple (83,2 Milliarden US-Dollar; plus 32 Prozent) sowie Microsoft (76,3 Milliarden US-Dollar; keine Veränderung). Erst auf Platz 55 tritt mit T-Mobile ein deutscher Branchenvertreter in Erscheinung. Millward Brown beziffert den Wert des Mobilfunkanbieters auf 13 Milliarden US-Dollar - das entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahr um immerhin 20 Prozent.
Die Gesamtübersicht der 100 wertvollsten Unternehmen können Sie hier herunterladen.




Das könnte Sie auch interessieren