Axon M 18.10.2017, 10:05 Uhr

ZTE zeigt revolutionäres Smartphone mit zwei Displays

Das ZTE Axon M hat als erstes Smartphone zwei vollwertige Displays, die zu einer großen Fläche ausgeklappt werden können. Trotzdem bewahrt es eine kompakte Bauweise.
(Quelle: ZTE)
Zwei große Touch-Displays in einem Smartphone-Gehäuse unterzubringen, hat bisher noch kein Hersteller zur Serienreife gebracht. Am nächsten kam der Idee das russische Yotaphone, bei dem aber lediglich ein zweites E-Ink-Display auf der Rückseite platziert war.
Jetzt unternimmt ZTE einen Versuch - und bringt mit dem Axon M ein Android-Gerät mit zwei großen 5,2-Zoll-Farb-Touchscreens mit Full-HD-Auflösung. Wenn es ausgeklappt wird, ergibt sich so die Fläche eines Tablet-Bildschirms.
Drei Betriebsmodi sollen möglich sein: Zunächst ist das Gerät mit zwei separaten Displays verwendbar, auf denen unterschiedliche Apps oder Inhalte laufen. Dann gibt es einen Extended-Modus, der die volle Fläche beider Screens nutzt und schließlich noch den Spiegelmodus, in dem beide Bildschirme den gleichen Inhalt anzeigen - so kann das Smartphone wie ein Zelt aufgestellt zu zweit genutzt werden.

Bildergalerie
Als erstes Smartphone überhaupt bietet das Axon M zwei vollwertige Full-HD-Touchscreens. Telecom Handel zeigt das ungewöhnliche Modell in der Bildergalerie. 

Mit 12 Millimetern Höhe und 230 Gramm Gewicht ist es etwas voluminöser als normale Smartphones. Die 20-Megapixel-Kamera kann sowohl als Haupt- als auch Frontkamera verwendet werden. Als Prozessor kommt ein Snapdragon 821 zum Einsatz. Der 3.180-mAh-Akku soll einen Tag Nutzungsdauer auch im Doppelmodus ermöglichen.
Zum Erscheinungstermin und den Preisen hat sich ZTE noch nicht geäußert, das Doppel-Smartphone soll aber auf jeden Fall auch nach Europa kommen. Zunächst werden aber wohl dieses Jahr noch Netzbetreiber in Japan und den USA das Gerät ins Programm nehmen.




Das könnte Sie auch interessieren