01.04.2010, 15:15 Uhr

Teleround stellt Insolvenzantrag

Die Filderstädter Fachhandelskooperation Teleround hat am vergangenen Freitag Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit angemeldet.
Schlechte Nachrichten von Teleround: Die Fachhandelskooperation hat beim Amtsgericht Esslingen kurz vor Ostern Insolvenzantrag stellen müssen. In zuvor geführten Gesprächen mit Banken und Aktionären sei es nicht gelungen, die weitere Finanzierung sicher zu stellen, teilte das Unternehmen mit. Hintergrund waren den Angaben zufolge hohe sechsstellige Verluste im Jahr 2009 sowie schlechte Zahlen in den ersten Monaten dieses Jahres.
Erst im Dezember 2009 hatte der auf Geschäftskunden spezialisierte Festnetz-Carrier HFO Telecom die Mehrheit an der Filderstädter Fachhandelskooperation übernommen. Der Deal erfolgte damals über die Abgabe von Aktien der Altaktionäre, verbunden mit einer Kapitalerhöhung und weiteren kapitalstärkenden Maßnahmen. Zum 1. März trennte sich Teleround dann vom langjährigen CEO Jürgen Windbiel; die Führung des Verbundgruppe übernahmen Epsilon-Telecom-Chef Wolfgang Hüttner sowie die langjährige Teleround-Mitarbeiterin und Prokuristin Ingrid Holdcroft. Damals hieß es, dass unterschiedliche Auffassungen bezüglich der zukünftigen Unternehmensentwicklung die Ursache für den Wechsel an der Unternehmensspitze wären.




Das könnte Sie auch interessieren