Jahresbilanz 12.07.2021, 11:01 Uhr

Expert trotzt der Krise

Im Geschäftsjahr 2020/21 konnte die Verbundgruppe Expert ihren Innenumsatz trotz der zeitweisen Ladenschließungen deutlich steigern.
Der Expert-Führung (v. li.): Frank Harder, Vorstand für Vertrieb, Marketing und E-Commerce; Dr. Stefan Müller, Vorstandsvorsitzender der expert SE; Gerd-Christian Hesse, Vorstand für Finanzen, Personal und Versicherung
(Quelle: Expert)
Den schwierigen Corona-Bedingungen konnte die Expert-Gruppe trotzen: Im zum 31. März abgelaufenen Geschäftsjahr 2020/21 erzielte die Verbundgruppe einen Innenumsatz zu Industrieabgabepreisen ohne Mehrwertsteuer von 2,2 Milliarden Euro - das ist ein Plus von 6,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. An die Gesellschafter wurden Gesamtboni in Höhe von 225,5 Millionen Euro ausgezahlt, im Vorjahr waren es 200,5 Millionen Euro.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr zählte die Expert-Gruppe 206 Gesellschafter mit 405 Standorten, 148 davon betreiben eine eigene Service-Werkstatt. Die Anzahl der Fachmärkte bewegte sich auf einem stabilen Niveau und lag zum Geschäftsjahresende bei 276.
Der Vorstandsvorsitzende Stefan Müller: "Es existiert ein starker Zusammenhalt innerhalb des Expert-Verbundes und es ist unser Ziel, die Standorte in der Kooperation zu halten. Somit freuen wir uns umso mehr, eine weitere Nachfolgeregelung verkünden zu können: Ab dem 1. August 2021 werden die drei Standorte von Expert Zeesener an Expert ESC übergeben und bleiben somit Teil der Expert-Familie."
Unter dem Motto „expert 6.0 – Für Sie da in jedem Kanal“ findet die Hauptversammlung der Gruppe vom 22. September bis 1. Oktober hybrid statt: Am 25. und 26. September gibt es zusätzlich zum Online-Event auch eine Präsenzveranstaltung auf dem Messegelände in Hannover.




Das könnte Sie auch interessieren