Konsolidierung 27.09.2022, 11:00 Uhr

Distributor Itancia zieht sich aus Deutschland zurück

Der Distributor Itancia gibt in Deutschland seine Geschäftstätigkeit auf. Der Wettbewerber Itas AG soll die bestehenden Verträge – vor allem die Betreuung der ALE-Partner – schon ab dem ersten Oktober übernehmen.
(Quelle: giggsy25/Shutterstock)
Itancia schließt seine Niederlassung in Deutschland und stellt all seine Geschäftstätigkeiten hierzulande ein. In einem Brief an seine Reseller informiert der Distributor, dass schon am 1. Oktober die Betreuung beendet wird. Man habe beschlossen, die Ressourcen strategisch auf die Region Südeuropa zu konzentrieren, man eine stärkere Position habe.
Weiter heißt es: „Um die Kontinuität des bestehenden Geschäfts, die Partnerschaft mit Alcatel-Lucent Enterprise in Deutschland und darüber hinaus das Vertrauen, das Sie uns entgegengebracht haben, zu gewährleisten, haben wir uns entschlossen, eine Übernahme durch eine andere Alcatel-Lucent Enterprise VAD, die Itas AG, anzustreben, die Ihnen eine breitere Palette von Dienstleistungen anbieten würde.“
Itas-Chef Rolf Mittag sagt dazu: „Wir freuen uns darauf, die Partner in Zukunft bei Itas als Kunde begrüßen zu dürfen. Mit unserem Fokus auf das Systemgeschäft werden wir sie als Spezialist bestens betreuen.“
Für Itas ist dies ein großer Schritt nach vorne, schließlich kann der Distributor seinen Kundenkreis damit steigern – zumal alle bestehenden Verträge auf Itas übergehen werden.
Zum Hintergrund: Die französische Itancia-Gruppe hatte im Jahr 2011 den Distributor Partners in Europe übernommen. Darauf folgten einige Umstrukturierungen - wie beispielsweise die Schließung des Lagers, die von vielen Händlern kritisiert wurde. Neben dem Geschäft mit TK-Anlagen und Zubehör baute der Distributor sich ein zweites Standbein im Refurbished-Markt auf, in dem auch die französische Mutter sehr aktiv ist.
Die Itas AG wiederum wurde im Jahr 2014 von Rolf Mittag gegründet, der früher Bereichsleiter Systems & Solutions bei Komsa war. Am Ende dieses Jahres schloss Itas seinen ersten Kooperationsvertrag mit Alcatel-Lucent Enterprise. 2017 nahm der Distributor auch Wildix mit an Bord.




Das könnte Sie auch interessieren