
Huawei
Gegründet 1987 von Ren Zhengfei in Shenzhen, expandierte Huawei ab 1997 international als Netzwerkausrüster. US-Sanktionen seit 2019 verhinderten die Nutzung von Google-Diensten auf Huawei-Smartphones und schränkten den Zugang zu 5G-Technologien außerhalb Chinas ein. Als Reaktion entwickelte Huawei das eigene Betriebssystem HarmonyOS, das bis 2024 auf über 900 Millionen Geräten installiert wurde und in China einen Marktanteil von 17 % erreichte. Das Unternehmen diversifizierte zudem in Bereiche wie Smart-Driving-Technologie und Softwareentwicklung, was zu einer Umsatzsteigerung von 22 % im Jahr 2024 führte. Trotz eines Gewinnrückgangs von 28 % aufgrund hoher Investitionen bleibt Huawei ein bedeutender Akteur im globalen Technologiemarkt.
07.05.2014
Huawei präsentiert sein neues Smartphone-Flaggschiff Ascend P7
Auf einem großen Presse-Event in Paris hat der chinesische Hersteller Huawei sein neues Topmodell Ascend P7 vorgestellt. Es kommt mit einer 8-MP-Frontkamera, 6,5 Millimeter dünnem Gehäuse und 1,8-GHz-Quadcore-CPU.
weiterlesen
Huawei Ascend G740
14.03.2014
LTE-Sprinter aus Fernost
Huawei bringt mit seinem Ascend G740 ein LTE-Smartphone, das bereits zu Marktpreisen von unter 300 Euro zu haben ist. Wir haben getestet, ob für dieses Ausstattungsmerkmal an anderer Stelle Kompromisse gemacht werden müssen.
weiterlesen
Huawei Ascend Y330
12.03.2014
Android-Smartphone für 99 Euro
Mit dem Ascend Y330 bringt der chinesische Hersteller Huawei im April eines der günstigsten Marken-Smartphones mit Android-Betriebssystem nach Deutschland.
weiterlesen
Huawei
23.02.2014
Neue Smartphones und Tablets im Doppelpack
Huawei nutzt den MWC zur Vorstellung der Smartphones Ascend G6 und Ascend P7 mini sowie der Tablets MediaPad X1 7.0 und MediaPad M1 8.0.
weiterlesen
Huawei Ascend G740
18.02.2014
Günstiges LTE-Smartphone
Ein schnelles Surf-Erlebnis mit LTE und ein großes 5-Zoll-Display bietet das neue Mittelklasse-Smartphone Ascend G740 von Huawei zum fairen Preis.
weiterlesen
Smartphone-Markt
29.01.2014
Eine Milliarde Geräte verkauft
Im vergangenen Jahr überschritt der globale Smartphone-Absatz erstmals die Milliardengrenze. Den größten Marktanteil hielt Samsung mit großem Abstand vor Apple, während die weiteren Verfolger hart um die Plätze kämpfen mussten.
weiterlesen
Eno-Aktion
20.01.2014
Huawei-Tablets statt Goldmedaille
Kurz vor Start der Olympischen Winterspiele haben der Nordhorner Distributor Eno und der ITK-Hersteller Huawei eine gemeinsame Aktion aus der Taufe gehoben. Verlost werden unter allen teilnehmenden Fachhändlern insgesamt fünf MediaPads .
weiterlesen
Smartphone-Markt
29.10.2013
Huawei rückt auf den dritten Platz vor
Im dritten Quartal wurde weltweit ein neuer Absatzrekord bei Smartphones erzielt. Hinter den Leadern Samsung und Apple tobt ein harter Kampf um die dritte Position zwischen drei Verfolgern.
weiterlesen
Incentive
09.10.2013
Mit Eno und Huawei ins Fußball-Stadion
Im Rahmen der Aktion "HUAWEIhnachten" verlosen Eno und Huawei zwei VIP-Tickets für das Bundesligaspiel Borussia Dortmund gegen Herta BSC Berlin. Die Gewinnchance für die Tickets im Wert von rund 600 Euro steigt mit jedem verkauften Huawei Ascend P6.
weiterlesen
Huawei
09.10.2013
Das Ascend G700 ist verfügbar
Der chinesische Hersteller Huawei bringt mit dem Ascend G700 ein neues Smartphone der Mittelklasse nach Deutschland.
weiterlesen