Promotion 24.08.2010, 14:59 Uhr

Mehr als nur ein Lockmittel

Wie Fachhändler von Promotion-Aktionen der Hersteller und Netzbetreiber profitieren können, lesen Sie hier.
"Promotions sind an sich eine gute Sache“, erzählt der Shopleiter eines Münchner E-Plus-Shops, „was mich nur nervt, ist, dass ich nie rechtzeitig weiß, wann ein Promoter zu mir geschickt wird. Manchmal erfahre ich das am Abend vorher, manchmal auch erst, wenn jemand vor der Tür steht.“
Solche Situationen machen es dann auch für die Promoter nicht leicht. Eine gute Zusammenarbeit mit einem – zugegebenermaßen zu Recht genervten Händler – kommt dann nur selten zustande. „Meistens läuft die Promo dann einfach nebenher“, beschreibt Sebastian die Situation. Der freie Mobilfunk-Promoter hat in den letzten sieben Jahren für fast jede große Firma in der Branche gearbeitet. „Ziel ist es eigentlich, mit den Verkäufern zusammenzuarbeiten, aber das geht nicht, wenn die Shops keine Promotion erwarten und sie nicht einplanen können.“
Welche Handelspartner Promotion-Aktionen bekommen, hängt indes immer auch von der Art der Promotion ab. Überregionale Marketingaktionen werden in der Regel zentral von den jeweiligen Marketingabteilungen geplant, von denen auch die Standorte bestimmt werden. Bei eigenen Festen, Jubiläen oder Veranstaltungen kann sich ein Händler zudem aktiv Unterstützung durch Promotions sichern. Die genaue Vorgehensweise regeln die Verträge und Vereinbarungen mit dem jeweiligen Partner, die Kosten werden meist im Rahmen des WKZ-Budgets (Werbekostenzuschuss) bestritten.




Das könnte Sie auch interessieren