Weihnachtsdeko im Ladengeschäft 05.11.2010, 12:03 Uhr

Weihnachtsbäume und Rentierhunde

Adventszeit ist Hauptverkaufszeit für den Handel. Damit der Umsatz stimmt, muss allerdings auch die Deko passen. Telecom Handel sagt, welche Netzbetreiber ihre Partner bei der Verschönerung ihrer Shops unterstützen.
Bernd Ehrenberg hat vor kurzem die Holzsonnenblumen aus den Schaufenstern seiner Shops genommen und stattdessen Tannenbäume – ebenfalls aus Holz – hineingestellt. Auf die Frage, ob es dafür nicht noch etwas früh sei, antwortet der Geschäftsführer der MTC GmbH in Hof schmunzelnd: „Bei uns hat es vergangene Woche schon geschneit.“ Und spätestens Anfang November werden die elf Shops weihnachtlich dekoriert, unter anderem mit Holzschneemännern. Wie die Schaufenster- und Shopgestaltung insgesamt aussehen wird, das weiß Ehrenberg heute noch nicht so genau. Er hofft unter anderem auf die Unterstützung der Netzbetreiber, die ihren Partnern dabei traditionell unter die Arme greifen – oder auch nicht.
Telecom Handel hat die Netzbetreiber gefragt, was sie für dieses Jahr planen, und bekam teilweise ernüchternde Antworten. Von E-Plus heißt es zum Beispiel: „Wie auch schon in den vergangenen Jahren gibt es von unserer Seite keine klassische Weihnachtsdekoration im Handel. Am PoS stehen – auch im Weihnachtsgeschäft – unsere aktuellen Vermarktungs- und Produktinitiativen von Mein Base wie unter anderem die ‚Internet Flat Inklusive‘ im Fokus.“ Die Telekom wiederum gab bekannt, man sei noch beim Feintuning der Programme und könne deshalb noch keine Einzelheiten nennen. Eine Aussage, die sich im Übrigen mit Ehrenbergs Erfahrung deckt: „Wir erfahren selten vorab von den Netzbetreibern, was sie an Weihnachtsdekoration für die Shops planen.“
Etwas weiter ist da schon der Münchner Netzbetreiber Telefónica O2 Germany. Es wird zwar keine spezielle Weihnachtskampagne geben, sicher ist aber, dass das iPhone im Zentrum der Marketingaktivitäten von O2 stehen wird. An Dekorationsmaterial stellt O2 auch dieses Jahr seinen Partnern wieder stylische Weihnachtspyramiden zur Verfügung. Außerdem erhalten O2-Reseller Weihnachtspakete mit Zimtsternen, Kaffeebechern und Angebotsflyern für Marketingaktionen in Eigenregie oder Kooperationen mit Weihnachtsmärkten, mit denen sie ihr Weihnachtsgeschäft ankurbeln können. Diese Pakete werden über den Außendienst des Netzbetreibers, die Area Sales Manager, gezielt an ausgewählte Vertriebspartner verteilt. Darüber hinaus steht allen Partnershop-Betreibern, den Premium-Partnern und den freien Fachhändlern, die am Pluspunkt-Programm teilnehmen, eine große Auswahl winterlicher Werbemittel zur Verfügung – von Zimtsternen über Dominosteine bis hin zu Mützen oder Schals.