Online-Marktplatz 13.04.2022, 16:00 Uhr

Logistik, Anzeigen, Versand: Alle Neuerungen für eBay-Händler auf einen Blick

Der Online-Marktplatz eBay hat wichtige Neuerungen für gewerbliche Verkäufer angekündigt. Beispielweise sollen die Logistik-Programme für Händler weiter ausgebaut und die Kampagnenverwaltungen erleichtert werden.
(Quelle: Shutterstock/Burdun Iliya)
Dass eBay die Neuerungen für seine gewerblichen Verkäufer in jeweils einem Frühjahrs- und Herbst-Update bündelt, ist mittlerweile die Regel. Folgende Updates sollten Händler jetzt auf dem Schirm haben:

Logistik und Versandabwicklung

Die Logistik-Programme für Händler sollen weiter ausgebaut werden; und auch der eBay-Sofortversand by FIEGE wird ausgeweitet. Zu den neuen Regionen zählen unter anderem Brandenburg, Potsdam, Köln, Dortmund und München sowie ausgewählte EU-Länder.
Auch die Versandabwicklung über eBay Fulfillment by Orange Connex soll komfortabler gestaltet werden: Konkret heißt das, dass der Versand von Angeboten mit Varianten ab sofort leichter wird und die betreffenden Angebote automatisch in das Orange Connex Portal importiert werden.
Diese Änderungen sind in dem Bereich darüber hinaus geplant:
  • Die Bearbeitung von Retouren wird künftig bequemer: eBay automatisiert einzelne Arbeitsschritte, damit die Händler wichtige Daten künftig nicht mehr manuell hochladen müssen.
  • Die Auswertung der Versand-Performance wird erleichtert: Bald finden Händler im Verkäufer-Cockpit Pro Berichte mit den wichtigsten Kennzahlen der Sendungen.
  • Mit den Drittanbieter-Tools von DreamRobot und Plentymarkets können Händler ihre Artikel ebenfalls über eBay Fulfillment by Orange Connex versenden. Neu ist eine Integration zum JTL Fulfillment Network und zu dem Tool von ChannelAdvisor.

Transparenz bei Preisvorschlägen

Auch bezüglich der Transparenz bei Preisvorschlägen für beworbene Angebote gibt es Neuerungen: Wenn Händler einen Preisvorschlag verhandeln, erfahren sie ab sofort, ob die jeweiligen potenziellen Käufer zuvor auf ihre Standard-Anzeige geklickt haben.
In der Benachrichtigung zu ihrem Preisvorschlag finden Händler nun auch einen Hinweis auf die Höhe ihres Anzeigentarifs. Auf dieser Basis können sie entscheiden, ob sie den Preisvorschlag annehmen möchten.

Kampagnenverwaltung

Auch die Verwaltung von Standard-Kampagnen wird simpler: Mit einem überarbeiteten und übersichtlichen Tool zur Kampagnenverwaltung sollen Händler ihre Standard-Kampagnen schneller starten und bearbeiten können. Über den Berichte-Tab im Verkäufer-Cockpit Pro können Händler zudem jetzt auch Berichte für ihre Standard-Kampagnen planen und herunterladen.
Weitere Neuerungen sind außerdem:
  • Ein Filter für "Marke" und "Zustand"
  • Ein Filter für Unterkategorien
  • Eine verbesserte Datenvisualisierung
  • Ein Zugang zur Ads Academy
  • Die ersten fünf Spalten sind sortierbar (nach Preis, Stückzahl etc.) sind.

Zahlungsoptionen

Ab Sommer 2022 sollen Klarna Rechnung und Klarna Ratenkauf bei eBay.de als zusätzliche Zahlungsoptionen eingeführt werden. Mit Klarna Rechnung könnten Händler ihren Käufern ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit beim Einkauf vermitteln, wenn sie ihren Artikel kaufen und erst innerhalb von 30 Tagen bezahlen müssen. Verkäufer werden weiterhin im Voraus bezahlt. Klarna kümmert sich um den Einzug des Betrages von den Käufern.

Zählweise bei Angebotsaufrufen und eBay Academy

Um Händlern einen genauen Einblick in ihre Performance zu ermöglichen, aktualisiert eBay die Zählweise bei Angebotsaufrufen - dabei wird maschinell erzeugter Traffic herausgefiltert. Im Verkäufer-Cockpit Pro soll in Kürze ein neuer Traffic-Bericht zur Verfügung stehen, der zeigt, wie viele Aufrufe die Angebote der Händler innerhalb der letzten 2 Jahre erhalten haben.
Die Selbstlernplattform eBay Academy ist zudem ab sofort für alle gewerblichen Händler bei eBay kostenlos verfügbar.  In 10- bis 15-minütigen Lernmodulen stehen Best Practices und Tipps zur Optimierung des Handels bei eBay zur Verfügung.




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