Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Aus Blau wird Rot: Euronics XXL Rilke wird Medimax Oldenburg

Rainer und Christopher Rilke, die Inhaber des ehemaligen Euronics XXL Rilke, haben ihren Markt umgeflaggt und sind zur Verbundgruppe ElectronicPartner zurückgekehrt.
© (Quelle: ElectronicPartner)

Zum Jahresbeginn gab es eine Veränderung in der Oldenburger Elektroniklandschaft: Der bisherige Euronics XXL Rilke firmiert seit dem 25. Januar 2025 unter dem neuen Namen Medimax Oldenburg. Damit kehren die Inhaber Rainer und Christopher Rilke, ein Vater-Sohn-Gespann, zur Marke Medimax und zur Verbundgruppe ElectronicPartner zurück.

„Die Entscheidung für Medimax haben wir aufgrund des überzeugenden Leistungsangebots der Zentrale getroffen. Wir sehen hier zahlreiche Vorteile für unser Unternehmen – zum Beispiel beim Thema Buchhaltung – und sind sicher, dass wir durch den Wechsel noch effizienter und effektiver wirtschaften können“, erklärt Rainer Rilke.

Auch Christopher Rilke betont die Chancen, die die Zusammenarbeit mit ElectronicPartner eröffnet: „Die Synergien, die wir als Teil der Medimax-Gruppe nutzen können, ermöglichen es uns, noch besser auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen und uns den aktuellen Marktanforderungen anzupassen.“

Für die Kunden in Oldenburg soll die Umflaggung vor allem Stabilität bedeuten. Das Unternehmen bleibt auf persönliche Beratung und ein breites Produktsortiment in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Telekommunikation, IT und Multimedia ausgerichtet. Gleichzeitig will Medimax Oldenburg neue Zielgruppen ansprechen und so das Wachstum fördern.

Auch vonseiten der Verbundgruppe wird die Rückkehr des Marktes positiv bewertet. „Die Rückkehr der beiden Unternehmer zu Medimax ist bedeutend für unsere gesamte Verbundgruppe“, erklärt Friedrich Sobol, Vorstand bei ElectronicPartner. „Wir freuen uns, Rainer und Christopher Rilke sowie ihr Team wieder bei uns zu haben. Ihre Entscheidung unterstreicht einmal mehr die Attraktivität und Stärke unseres Verbundes. Wir sind überzeugt, dass diese Partnerschaft ein wichtiger Schritt für unsere langfristige Expansions-Strategie bei Medimax ist.“

Neueste Beiträge

O2 Telefónica setzt KI-Assistenten bei der Netzplanung ein
Der Network Operations Agent NOA unterstützt die Netzexperten von O2 Telefónica bei der Analyse von Störungen, der Verbesserung der Netzverfügbarkeit und beim Wissensaufbau mit Künstlicher Intelligenz.
2 Minuten
20. Mär 2026
Westcon-Comstor übernimmt REAL Security
Mit dem Einstieg in acht Märkte Südosteuropas erweitert Westcon-Comstor sein Cybersecurity-Geschäft und sichert sich Zugang zu einem etablierten Partnernetzwerk. Die Region gilt als wachstumsstark, ist für viele internationale Distributoren bislang aber nur begrenzt erschlossen.
2 Minuten
20. Mär 2026
Gomibo: „Deutschland ist ein attraktiver Markt“
Mit seinem Online-Shop Gomibo expandiert der niederländische Mobilfunkspezialist Belsimpel auf dem deutschen Markt. Der CEO Jeroen Doorenbos erklärt im Interview die Strategie.
9 Minuten
14. Mär 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

KI im Verkaufsgespräch: Der unsichtbare Dritte
Neue Assistenzsysteme analysieren Verkaufsgespräche in Echtzeit und geben Mitarbeitenden Hinweise zu Tarifen, Upgrades und Zusatzprodukten. Was technisch möglich wird, wirft im deutschen TK-Handel Fragen nach Akzeptanz, Datenschutz und Rollenverständnis auf.
4 Minuten
24. Feb 2026
Wie KI Kaufentscheidungen verschiebt
Generative KI-Modelle werden zunehmend Teil des Einkaufsprozesses. Eine aktuelle Studie der GFU zeigt, wie stark digitale Assistenten bereits Recherche, Preisvergleich und Produktauswahl beeinflussen – und welche Folgen das für Handel und Marken hat.
3 Minuten
26. Feb 2026
Angriff auf Amazon: JD.com startet Joybuy in Deutschland
In sechs europäischen Ländern – darunter auch Deutschland – startet JD.Com seinen Omline-Marktplatz Joybuy. Mit günstigen Preisen und einer eigenen Logistik will der chinesische Online-Riese den Marktführer Amazon angreifen.
3 Minuten
16. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige