Foto: Olly - Fotolia.com
Roaming
Mittels Roaming können Mobilfunk-Teilnehmer auch in fremden Netzen Anrufe empfangen und tätigen sowie Daten verschicken.
Generell unterscheidet man zwischen National Roaming und International Roaming. Beim National Roaming kann ein Nutzer in bestimmten Gebieten innerhalb des Heimatlandes, die nicht durch den eigenen Anbieter erschlossen sind, auf ein Fremdnetz zugreifen. Dies ist aber nur dann möglich, wenn die Netzbetreiber eine entsprechende Netzkooperation abgeschlossen haben. Beim International Roaming hingegen wird eine Verbindung aus einem Mobilfunknetz im Ausland aufgebaut.
Die Handy-Nutzung im Ausland ist häufig mit sehr hohen Roaming-Gebühren verbunden. Innerhalb der EU wurden die Roaming-Gebühren nach einer Initiative der EU-Kommissarin Viviane Reding sukzessive gesenkt. Ziel ist es, die Roaming-Gebühren innerhalb der EU komplett abzuschaffen, was allerdings auf den Widerstand der Netzbetreiber stößt.
Brexit
11.01.2022
Weiter keine Roaming-Kosten für Großbritannien-Reisende
Mit dem Brexit ist Großbritannien de facto aus der Roaming-Regelung der EU herausgefallen - trotzdem müssen Deutsche, die das Land besuchen, auch weiterhin keine zusätzlichen Kosten fürchten.
weiterlesen
Verlängerung
10.12.2021
Roaming-Gebühren fallen in der EU weiterhin weg
Verbraucher in der EU werden weitere zehn Jahre vom Wegfall der Roaming-Gebühren profitieren. Verbraucherschützer begrüßten die Einigung, forderten aber weitere Verbesserungen.
weiterlesen
Netzbetreiber
13.08.2021
Keine Roaming-Gebühren trotz Brexit
Die EU hatte 2017 Roaming-Gebühren abgeschafft. Dies gilt auch weiterhin in Großbritannien, obwohl das Land seit dem Brexit nicht mehr Teil der Europäischen Union ist. Das ergab eine dpa-Umfrage.
weiterlesen
Coronapandemie
26.03.2021
Roaming-Datenvolumen sinkt deutlich
Seit vielen Monaten wird deutlich weniger gereist, deshalb hat das in der EU durch Roaming generierte Datenvolumen stark abgenommen.
weiterlesen
Großbritannien
28.10.2019
Nach Brexit: Keine Roaming-Gebühren für deutsche Reisende
Auch nach einem möglichen Austritt Großbritanniens aus der EU können Reisende mit deutschem Handy-Vertrag dort in Zukunft ohne Zusatzkosten ihr Smartphone nutzen.
weiterlesen
In Europa
30.07.2019
Vodafone bietet 5G-Roaming an
Vodafone-Kunden mit einem 5G-Smartphone können die schnellen Daten jetzt auch im Netz des Carriers in Metropolen in Italien, Spanien und Großbritannien nutzen.
weiterlesen
Urteil gefällt
21.06.2019
Streaming-Option für das Handy muss EU-weit gelten
Musik- und Videostreaming-Dienste boomen. Dafür gibt es sogar spezielle Mobilfunk-Tarifoptionen. Einige Anbieter begrenzen jedoch deren Gültigkeit im Ausland - zu Unrecht.
weiterlesen
Telefonie
13.05.2019
Europäische Union deckelt Kosten für Anrufe ins EU-Ausland
Es ist eines der Vorzeigeprojekte der EU: Fürs Telefonieren und Texten im EU-Ausland fallen seit fast zwei Jahren keine Extragebühren mehr an. Ab Mittwoch profitieren Verbraucher nun von weiteren EU-Regeln.
weiterlesen
Auslandsgespräche
03.05.2019
Gebühren für Telefonate ins EU-Ausland werden gedeckelt
Von einem EU-Land in ein anderes zu telefonieren, kann teuer werden. Vor allem mit dem Handy. Hierfür werden bis zu 1,99 Euro pro Minute verlangt. Das wird sich bald ändern.
weiterlesen
Auflagen der Regierung
08.11.2018
5G-Mobilfunk: Regionales Roaming geplant
Beim Ausbau der fünften Mobilfunkgeneration 5G in Deutschland soll es auch ein sogenanntes regionales Roaming geben. Darauf haben sich Bundesregierung und Bundesnetzagentur nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur in gemeinsamen Gesprächen am Montag verständigt.
weiterlesen