Also-Gruppe baut KI-Kompetenzzentrum für Partner auf
Der Distributor Also bündelt seine Aktivitäten rund um künstliche Intelligenz künftig in einem eigenen Expertenteam. Hintergrund ist die steigende Nachfrage nach entsprechenden Lösungen sowie eine wachsende Zahl von Marktanfragen an das Unternehmen.
Das neue KI-Kompetenzzentrum soll Vertriebspartner dabei unterstützen, entsprechende Angebote über verschiedene Produktbereiche hinweg zu vermarkten. Dazu gehören sowohl Softwarelösungen als auch Hardwarekomponenten, die für KI-Anwendungen benötigt werden. Ziel ist es, Partnern den Einstieg in entsprechende Projekte zu erleichtern und den Vertrieb solcher Lösungen zu unterstützen.
Erfahrungen aus eigenen KI-Projekten
Nach Angaben des Unternehmens arbeitet Also bereits seit mehreren Jahren intern mit KI-Technologien. In den vergangenen sechs Jahren seien zahlreiche Projekte umgesetzt worden, die unter anderem zu einer deutlichen Beschleunigung von Prozessen sowie zu Produktivitätssteigerungen geführt hätten.
Zum Einsatz kommen dabei unterschiedliche Plattformen und Werkzeuge. Dazu zählen unter anderem die Process-Mining-Software Celonis, Automatisierungslösungen von UiPath sowie generative KI-Modelle wie OpenAI ChatGPT, Anthropic Claude, Google Gemini und Microsoft Copilot. Diese Erfahrungen sollen nun stärker in Angebote für Partner einfließen.
KI-Angebote über den Cloud Marketplace
KI-Lösungen vertreibt Also bereits über seinen Cloud Marketplace. Dort können Partner verschiedene Softwareangebote beziehen und an ihre Kunden weiterverkaufen. Eine wichtige Rolle spielt dabei Microsoft Copilot für Microsoft 365. Nach Angaben des Unternehmens gehört Also zu den führenden indirekten Anbietern dieser Lösung in der EMEA-Region.
Nach Einschätzung von Also wird der Markt für KI-Anwendungen in Europa in den kommenden Jahren deutlich wachsen. CTO Jan Bogdanovich verweist in diesem Zusammenhang auf Prognosen des Marktforschungsunternehmens IDC. Demnach soll das Marktvolumen für künstliche Intelligenz in Europa bis 2028 auf rund 144 Milliarden US-Dollar steigen.
Für Distributoren und Partner ergeben sich daraus zusätzliche Geschäftsmöglichkeiten, und das sowohl im Softwarebereich als auch bei Hardwarekomponenten, die für KI-Anwendungen benötigt werden. Mit dem neuen Kompetenzzentrum will Also seine Partner dabei unterstützen, entsprechende Lösungen in ihren Projekten zu nutzen und zu vermarkten.