Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Safepay droht Ingram Micro mit Daten-Leak

Die Ransomware-Gruppe Safepay will 3,5 TB Daten von Ingram Micro veröffentlichen. Laut Angaben auf ihrer Leak-Seite läuft dafür ein Countdown bis zum 1. August.
© (Quelle: Shutterstock / Ozrimoz)

Die Hackergruppe Safepay hat Ingram Micro auf ihrer Leak-Seite gelistet und droht mit der Veröffentlichung von 3,5 Terabyte angeblich entwendeter Daten. Als Frist nennen die Angreifer den 1. August, wie die Cybersecurity-Nachrichtenplattform Dark Reading berichtet.

Über den Ransomware-Angriff hatte Telecom Handel bereits berichtet: Damals waren zentrale Systeme des Distributors mehrere Tage lang lahmgelegt, Bestellungen und Cloud-Lizenzen konnten nur eingeschränkt bearbeitet werden. Am 9. Juli erklärte Ingram Micro, in allen Ländern und Regionen wieder betriebsfähig zu sein.

Sicherheitsexperten gehen davon aus, dass die Angreifer über ein kompromittiertes GlobalProtect-VPN in das Netzwerk gelangten. Safepay setzt dabei auf ein doppeltes Erpressungsmodell: Datenexfiltration und Verschlüsselung. Seit Herbst 2024 zählt die Gruppe laut Emsisoft über 260 Opfer und gehört damit zu den aktivsten Ransomware-Banden.

Unklar bleibt, welche Daten konkret betroffen sind. Ingram Micro äußerte sich bislang nicht zu den Drohungen. Beobachter halten es jedoch für wahrscheinlich, dass der Schaden größer ist, als bisher bekannt.

Neueste Beiträge

Peoplefone setzt Stammtisch-Reihe fort - Channel-Events
Der Cloud-Telefonie-Anbieter Peoplefone startet seine bundesweite Stammtisch-Reihe „peoplefone Connect“ erneut. Das Format richtet sich an Partner und Systemhäuser und soll den Austausch im B2B-TK-Channel stärken.
2 Minuten
12. Feb 2026
Ingram Micro baut Lenovo-Geschäft aus
Der Distributor erweitert seine technischen Ressourcen und Services rund um das Lenovo-Portfolio. Im Fokus stehen Infrastruktur- und Datacenter-Lösungen sowie die Unterstützung von Partnern bei Transformationsprojekten.
3 Minuten
16. Feb 2026
Notruf-Bilanz: Smartphones retten Leben - Mobilfunk
Zum „Tag des Notrufs“ haben die drei Netzbetreiber einige Zahlen veröffentlicht, die zeigen, wie wichtig Mobilfunk in Notfällen ist. Zudem führen sie Neuerungen ein.
3 Minuten
13. Feb 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Coolblue expandiert in Deutschland weiter - Neue Shops
Deutschland soll der wichtigste Markt für den niederländischen Elektronikhändler Coolblue werden. Zur Expansion sollen dieses Jahr hierzulande drei weitere stationäre Shops eröffnet werden.
2 Minuten
12. Feb 2026
Ingram Micro nach Ransomware-Angriff wieder weitgehend online - Update
Nach einem massiven Cyberangriff Anfang Juli hat Ingram Micro seine Systeme in fast allen Ländern wieder hochgefahren. Bestellungen und Lieferungen sind wieder möglich, doch die Analyse des Vorfalls dauert an.
2 Minuten
11. Jul 2025
Pierre-Pascal Urbon verlässt Komsa - Management
Komsa kündigt einen bedeutenden Führungswechsel an: CEO Pierre-Pascal Urbon verlässt das Unternehmen Ende März 2025. Mit Toni Burger und Ronny Tischer werden ab April zwei erfahrene Manager das Vorstandsteam verstärken.
3 Minuten
13. Jan 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige