Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

ElectronicParnter: Der Staffelstab geht in neue Hände

Zum Jahreswechsel wechseln mehrere Fachgeschäfte innerhalb der Verbundgruppe ElectronicPartner den Eigentümer. Die Übergaben sichern Standorte, erhalten Teams und zeigen, wie Nachfolge im Fachhandel aktuell gelöst wird.

Maik Gruner, Steffen Matthes und Falk Lehmann (v.l.n.r.) vor dem Fachgeschäft EP:Schmalfuß

© (Quelle: ElectronicPartner)

Zum Jahresende kommt Bewegung in mehrere Fachhandelsbetriebe der Verbundgruppe ElectronicPartner. In Niedersachsen und Sachsen wechseln Standorte den Eigentümer – teils im Rahmen eines Generationenwechsels, teils als gezielter Ausbau bestehender Strukturen. In allen Fällen bleiben die Geschäfte bestehen, ebenso die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Bereits zum 1. Dezember 2025 hat EP:Gerätemacher unter der Leitung von Geschäftsführer Tobias Matzke zwei Betriebe in Niedersachsen übernommen. In Celle wechselt das bisherige Hausgeräte- und Küchenfachgeschäft Deecke von Euronics zur Marke EP:. Der Standort mit rund 800 Quadratmetern Verkaufsfläche wird unverändert fortgeführt, das gesamte Team aus 15 Beschäftigten in Verkauf und Kundendienst bleibt an Bord. Parallel dazu bleibt die Küchenschmiede Deecke als eigenständige Marke bestehen.

In Wolfenbüttel übernimmt EP:Gerätemacher den Haushaltsgeräteservice Grunwald. Die Übergabe steht für einen klassischen Generationenwechsel. Kundenservice, Garantieabwicklung und technischer Außendienst werden weitergeführt, auch hier wird das bestehende Team vollständig übernommen.

Neue Betreiber, vertraute Strukturen

Zum 1. Januar 2026 folgt der nächste Schritt: Die EP:K&G media Handel und Service GmbH übernimmt die Fachgeschäfte EP:Schmalfuß in Döbeln sowie EP:Lein in Chemnitz und ist damit künftig an drei Standorten in Sachsen vertreten. In Chemnitz zieht sich Gründer Günther Lein nach rund vier Jahrzehnten aus dem operativen Geschäft zurück. Der Standort wird fortgeführt, das Sortiment soll künftig unter anderem um Haushaltswaren ergänzt werden. In Döbeln bleibt das Team vollständig erhalten und setzt die über 30-jährige Geschichte des Fachgeschäfts fort.

Die Übergaben sind Teil eines strukturierten Vorgehens innerhalb der Verbundgruppe, um Nachfolgefragen frühzeitig zu klären und Standorte nicht dem Zufall zu überlassen. ElectronicPartner verweist in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung gemeinschaftlicher Strukturen. Vorstand Friedrich Sobol betont, dass persönliche Beratung und verlässlicher Service nur dann erhalten bleiben, wenn Betriebe auch organisatorisch stabil übergeben werden können.

Neueste Beiträge

Expert startet mit Payback und baut KI im Handel aus
Kundenbindung, digitale Vertriebswege und Künstliche Intelligenz stehen im Mittelpunkt der weiteren Ausrichtung von Expert. Auf der Hauptversammlung in Göttingen kündigte die Kooperation unter anderem den Start von Payback an und gab einen Einblick in ihre Pläne für das laufende Geschäftsjahr.
4 Minuten
29. Sep 2026
Praxis statt Hype: KI in der Kommunikation auf der communicate
KI verspricht, Kommunikationsflüsse zu entlasten und interne Prozesse zu beschleunigen. Wie viel davon im Alltag trägt, zeigt Sebastian Saeger, Partner Development Manager bei Wildix, in einem Vortrag auf der communicate.
2 Minuten
Die Zukunft der Telefonanlage: Vortrag von ecotel
Cloud, KI und die Anbindung bestehender Systeme verändern, wie Unternehmen mit Kunden und Mitarbeitenden kommunizieren. Wohin sich die Business-Kommunikation bis 2030 entwickelt, zeigt Oliver Jansen, Chief Business Officer der ecotel communication ag, in einem Vortrag auf der communicate.
2 Minuten
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Anker eröffnet seinen ersten Store in Deutschland
Der Elektronikhersteller Anker hat seinen ersten eigenen Laden in Deutschland auf dem Berliner Kurfürstendamm eröffnet. Dort bietet der Elektronikhersteller unter anderem Produkte rund um Charging, Smart Home und Robotik an.
2 Minuten
6. Sep 2026
An KI führt im Elektronikhandel kein Weg mehr vorbei
Eine Studie von GFU und Oliver Wyman beschäftigt sich Zukunftsfragen des Elektronikhandels. Dabei wird deutlich, dass Künstliche Intelligenz beim Kaufprozess von Geräten bei den Verbrauchern schon heute eine große Rolle spielt.
4 Minuten
9. Sep 2026
„Wir ziehen uns nicht aus der Fläche zurück“
Die Telekom setzt auf ein neues Shop-in-Shop-System für Elektronikfachmärkte. Telecom Handel sprach dazu mit Karin Kranz, Leiterin Retail Immobilien und Design bei der Telekom Privatkunden Vertriebsgesellschaft.
4 Minuten
18. Sep 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige