Anzeige
Lesedauer 2 Min.

MediaMarktSaturn startet KI-Chatbot für Eigenmarken

Mit dem „Smart Manual“ führt MediaMarktSaturn einen neuen KI-gestützten Chatbot ein. Er beantwortet rund um die Uhr Fragen zu rund 1.300 Eigenmarken-Produkten und soll Kunden beim Kauf wie auch bei der Nutzung unterstützen.
© (Quelle: shutterstock / Peter Ekvall)

MediaMarktSaturn hat einen neuen digitalen Service eingeführt: Das „Smart Manual“ ist ein Chatbot, der auf Künstlicher Intelligenz basiert und Fragen zu Eigenmarken-Produkten beantwortet. Nutzer können den Service per Text oder Sprache ansprechen, die Antworten stammen aus Bedienungsanleitungen, technischen Datenblättern, FAQ-Sammlungen und den Wissensbeständen der Hotline. Entwickelt wurde die Lösung gemeinsam mit Accesa und auf Basis eines Gemini-Modells von Google.

Der Chatbot deckt derzeit Produkte der Eigenmarken Peaq, Koenic und Ok ab – von Haushaltsgeräten über Unterhaltungselektronik bis hin zu Kleingeräten. Auch ausgewählte Isy-Produkte sollen zeitnah eingebunden werden. Insgesamt umfasst das System rund 1.300 Modelle aus dem aktuellen Sortiment und den vergangenen zwei bis drei Jahren.

Der Start erfolgt zunächst über die Eigenmarken-Websites in Deutschland. Kunden erhalten beim Kauf Flyer mit Hinweisen zum Zugang. Perspektivisch soll das Tool auch in die Onlineshops von MediaMarkt und Saturn sowie in die Apps integriert werden und dort über eine Chat-Bubble erreichbar sein. Ziel ist es, Fragen entlang der gesamten Customer Journey schneller zu beantworten und die Nutzung der Eigenmarken-Produkte einfacher zu machen.

Neueste Beiträge

Lebara stellt Tarife um und schärft Profil
Mit neuen „Allnet“-Tarifen vereinfacht Lebara sein Angebot. Die Umstellung ist Teil der laufenden Neupositionierung, die das Unternehmen zuletzt im Gespräch mit Telecom Handel skizziert hat.
2 Minuten
TD Synnex baut Samsung-Geschäft im B2B aus
Der Distributor erweitert sein Portfolio mit Samsung-Endgeräten und rückt das Projektgeschäft stärker in den Fokus. Im Mittelpunkt stehen Workplace-Lösungen für Geschäftskunden.
3 Minuten
ADN startet CSP-Thementage im Juni
ADN bündelt im Juni Cloud-, KI- und Security-Themen in einer mehrwöchigen Online-Serie. Das Format richtet sich gezielt an Microsoft-Partner im CSP-Umfeld.
2 Minuten
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Angriff auf Amazon: JD.com startet Joybuy in Deutschland
In sechs europäischen Ländern – darunter auch Deutschland – startet JD.Com seinen Omline-Marktplatz Joybuy. Mit günstigen Preisen und einer eigenen Logistik will der chinesische Online-Riese den Marktführer Amazon angreifen.
3 Minuten
16. Mär 2026
Decathlon zieht bei Media Markt und Saturn ein
MediaMarktSaturn geht eine strategische Kooperation mit dem Sportartikelhändler Decathlon ein. Schon Ende März wird es dazu eine erste gemeinsame Store-Fläche geben.
2 Minuten
18. Mär 2026
Einzelhandel im Februar pessimistischer
Der Geschäftsklimaindex des ifo Instituts zeigt, dass sich die Stimmung im deutschen Einzelhandel im Februar verschlechtert hat. Dabei sind die Folgen des Krieges im Iran noch gar nicht in die Bewertung eingeflossen.
2 Minuten
15. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige