Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

MediaMarktSaturn macht vier Märkte zu Energie-Beratungszentren

Der Elektronikhändler baut seine Kooperation mit E.ON aus und eröffnet Experience-Flächen in Braunschweig, Ludwigsburg, Ludwigshafen und Paderborn. Im Mittelpunkt stehen Photovoltaik-Komplettlösungen und flexible Stromtarife.

Pilotprojekt: Beratung zu Photovoltaik und flexiblen Stromtarifen beim Elektronikhändler MediaMarktSaturn.

© (Quelle: MediaMarktSaturn)

MediaMarktSaturn weitet sein „Space-as-a-Service"-Konzept auf den Energiebereich aus. In vier Märkten – Saturn Braunschweig, MediaMarkt Ludwigsburg, MediaMarkt Ludwigshafen und MediaMarkt Paderborn – entstehen Erlebnisflächen, auf denen E.ON-Experten Verbraucher zu nachhaltigen Energielösungen beraten.

Die Kooperation zwischen dem Elektronikhändler und E.ON besteht bereits: In über 400 Märkten sowie online können Kunden Ökostrom- und Gastarife des Energieanbieters abschließen. Die neuen Experience-Zonen gehen einen Schritt weiter und bieten persönliche Beratung zu komplexen Energiethemen. MediaMarktSaturn setzt damit auf das Prinzip, technologisch anspruchsvolle Produkte mit Vor-Ort-Beratung erlebbar zu machen.

Photovoltaik und Energiemanagement im Fokus

Auf den Erlebnisflächen stehen Photovoltaik-Anlagen als Komplettlösung im Mittelpunkt. Dazu gehören Home Energy Management Systeme (HEMS), die Energieflüsse im Eigenheim steuern, sowie Batteriespeicher für die Eigennutzung des erzeugten Solarstroms. Die Beratung zielt darauf ab, Verbrauchern zu zeigen, wie sie mit solchen Lösungen Kosten senken und energieautarker werden können.

Ergänzend informiert E.ON über Tarife wie den „ZukunftsStrom", der regionale Umweltprojekte unterstützt, und flexible Stromtarife für E-Autofahrer. Der Tarif „Home & Drive" bietet einen Nachtladebonus, wenn Ladevorgänge automatisiert in Zeiten mit hohem Grünstromanteil oder geringer Netzauslastung verschoben werden – ein Beispiel für nachfrageseitige Flexibilität.

Neueste Beiträge

Google positioniert die Pixel Watch 5 als KI-Smartwatch
Neben den neuen Smartphones kommt auch eine neue Smartwatch von Google: Die Pixel Watch 5 setzt auf eine optimierte Integration von KI über Gemini und erweiterte Gesundheitsfunktionen. 
3 Minuten
14. Aug 2026
Freenet steigert im ersten Halbjahr den Umsatz
Nach einer Umsatzsteigerung im ersten Halbjahr bestätigt Freenet seine Prognosen für 2026 und 2028. Vor allem die Übernahme von Mobilzone sorgte für das gute Ergebnis.
3 Minuten
14. Aug 2026
Pixel Tag: Google bringt seinen ersten Gegenstandstracker
Google steigt mit eigner Hardware in das Geschäft mit smarten Anhängern ein, die es ermöglichen, diese zu lokalisieren. Der Pixel Tag nutzt dazu das Find-Hub-Netzwerk mit mehr als einer Milliarde Android-Geräten.
3 Minuten
17. Aug 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

EU-Kommission äußert Bedenken zur Ceconomy-Übernahme durch JD.com
Die EU-Kommission prüft die Übernahme von Ceconomy durch den chinesischen Onlinehändler JD.com. Jetzt hat sie erste Bedenken öffentlich gemacht, in denen es um staatliche Subventionen in China geht, die sich auf den hiesigen Wettbewerb auswirken könnten. 
2 Minuten
24. Jul 2026
EU-Verpackungsverordnung wird für kleinere Händler ein teures Problem
Ab dem 12. August müssen Unternehmen die Regeln der neuen EU-Verpackungsverordnung beachten. Ein Problem ist die Pflicht, die eigenen Verpackungen im Zielland von Paketen zu entsorgen, denn das kann schnell unwirtschaftlich werden.
3 Minuten
11. Aug 2026
Einzelhandel wächst im ersten Halbjahr vor allem dank höherer Preise
Im ersten Halbjahr konnte der deutsche Einzelhandel trotz der schlechten Stimmung der Verbraucher seinen Umsatz steigern. Vor allem die gestiegenen Preise sorgten für mehr Geld in den Kassen, real blieb nur ein kleines Plus.
3 Minuten
7. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige