Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

München bleibt vorn, Hamburg rückt auf

Der Digitalverband Bitkom hat den Smart City Index 2025 veröffentlicht. München bleibt auf Rang eins, doch Hamburg, Stuttgart und weitere Aufsteiger wie Hannover rücken dicht heran.

München verteidigt im Smart City Index 2025 den Spitzenplatz

© (Quelle: Stadt München)

Zum siebten Mal hat der Digitalverband Bitkom die Digitalisierung der 83 größten deutschen Städte untersucht. München führt das Feld mit 90,2 Punkten an und liegt damit nur knapp vor Hamburg (89,6). Stuttgart verbessert sich auf 88,0 Punkte und schiebt sich damit auf Rang drei. Köln fällt mit 87,9 Punkten auf Platz vier zurück. Auffällig ist die Dichte an der Spitze: Zwischen Rang eins und drei liegen lediglich 2,2 Punkte.

Den stärksten Sprung macht Hannover. Die Stadt steigt mit einem Plus von 34 Plätzen auf Rang sieben und legt bei Verwaltungsleistungen, Datenplattformen und Bürgerbeteiligung deutlich zu. Auch Düsseldorf (6), Leipzig (9) und Heidelberg (10) schaffen den Sprung in die Spitzengruppe. Im Gegenzug verlieren frühere Topstädte wie Dresden, Freiburg, Ulm und Lübeck ihre Plätze unter den besten zehn.

Für eine Top-10-Platzierung waren in diesem Jahr mindestens 84,7 Punkte notwendig – deutlich mehr als 2024 (79,8). Damit steigt das Gesamtniveau spürbar. „Deutschlands Städte kommen bei der Digitalisierung in großen Schritten voran“, betont Bitkom-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder. Die Entwicklung in Hannover zeige, dass sich mit klaren Zielen und konsequenter Umsetzung binnen kurzer Zeit viel erreichen lasse.

Neben den Aufsteigern gibt es auch Verlierer: Kaiserslautern fällt um 24 Plätze auf Rang 68 zurück, Bergisch Gladbach rutscht auf 77. Salzgitter bleibt Schlusslicht des Rankings.

Stärken in den Detailwertungen

In den Einzelkategorien zeigen sich besondere Stärken: München erreicht in der Mobilität die volle Punktzahl von 100, Hamburg führt bei IT und Kommunikation. Nürnberg überzeugt mit 97,5 Punkten in der Verwaltung, Ingolstadt liegt bei Energie und Umwelt vorn. Auch kleinere Städte wie Osnabrück oder Trier landen in einzelnen Bereichen weit oben, obwohl sie im Gesamtranking im Mittelfeld stehen.

Die Datengrundlage ist umfassend: Mehr als 13.500 Datenpunkte wurden erhoben und geprüft, erstmals lieferten alle Städte eigene Angaben. Bewertet wurden fünf Themenfelder mit 37 Indikatoren – von digitalen Verwaltungsservices bis zu Umwelt- und Verkehrsdaten.

Der Smart City Index erscheint traditionell im Vorfeld der Smart Country Convention. Sie findet vom 30. September bis 2. Oktober in Berlin statt und bringt Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Erwartet werden mehr als 18.000 Teilnehmer, über 650 Sprecher und 400 Aussteller, die Strategien und Lösungen für digitale Städte und Regionen diskutieren.

Hier geht es direkt zu allen Ergebnissen:

https://www.bitkom.org/Smart-City-Index

Top 10 Smart City Index 2025

  • 1. München – 90,2 Punkte (2024: 1)
  • 2. Hamburg – 89,6 Punkte (2024: 2)
  • 3. Stuttgart – 88,0 Punkte (2024: 4)
  • 4. Köln – 87,9 Punkte (2024: 3)
  • 5. Bochum – 87,4 Punkte (2024: 7)
  • 6. Düsseldorf – 85,8 Punkte (2024: 17)
  • 7. Hannover – 85,8 Punkte (2024: 41)
  • 8. Nürnberg – 85,3 Punkte (2024: 9)
  • 9. Leipzig – 85,0 Punkte (2024: 23)
  • 10. Heidelberg – 84,7 Punkte (2024: 15)

Neueste Beiträge

Oppo bringt neue Version des Reno 16 exklusiv für Amazon Prime
Oppo verkauft sein Oberklasse-Smartphone Reno 16 in einer neuen Speichervariante ausschließlich bei Amazon. Die Prime-Kunden erhalten es dort noch einmal 100 Euro günstiger.
2 Minuten
18. Aug 2026
Pixel Tag: Google bringt seinen ersten Gegenstandstracker
Google steigt mit eigner Hardware in das Geschäft mit smarten Anhängern ein, die es ermöglichen, diese zu lokalisieren. Der Pixel Tag nutzt dazu das Find-Hub-Netzwerk mit mehr als einer Milliarde Android-Geräten.
3 Minuten
17. Aug 2026
Neue Regeln für Batterien: Das gilt ab dem 18. August für Händler
Ab dem 18. August gelten weitere Vorgaben der EU-Batterieverordnung. Für Elektronikhändler sind vor allem neue Kennzeichnungs- und Informationspflichten relevant. Ein Verkaufsstopp für bereits im Handel befindliche Geräte ist damit allerdings nicht automatisch verbunden.
3 Minuten
17. Aug 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

EU-Kommission äußert Bedenken zur Ceconomy-Übernahme durch JD.com
Die EU-Kommission prüft die Übernahme von Ceconomy durch den chinesischen Onlinehändler JD.com. Jetzt hat sie erste Bedenken öffentlich gemacht, in denen es um staatliche Subventionen in China geht, die sich auf den hiesigen Wettbewerb auswirken könnten. 
2 Minuten
24. Jul 2026
EU-Verpackungsverordnung wird für kleinere Händler ein teures Problem
Ab dem 12. August müssen Unternehmen die Regeln der neuen EU-Verpackungsverordnung beachten. Ein Problem ist die Pflicht, die eigenen Verpackungen im Zielland von Paketen zu entsorgen, denn das kann schnell unwirtschaftlich werden.
3 Minuten
11. Aug 2026
Einzelhandel wächst im ersten Halbjahr vor allem dank höherer Preise
Im ersten Halbjahr konnte der deutsche Einzelhandel trotz der schlechten Stimmung der Verbraucher seinen Umsatz steigern. Vor allem die gestiegenen Preise sorgten für mehr Geld in den Kassen, real blieb nur ein kleines Plus.
3 Minuten
7. Aug 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige