Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Neuer Standort: Coolblue startet in Münster

Coolblue baut sein deutsches Filialnetz aus und ist nun auch in Münster vertreten. Der neue Standort in der Stubengasse ergänzt den eigenen Liefer- und Installationsservice in der Region.

Feierliche Eröffnung: Das Team von Coolblue begrüßte die ersten Kunden am neuen Standort in der Stubengasse in Münster

© (Quelle: Coolblue)

Ein neuer Player in der Innenstadt: Am 12. September 2025 eröffnete der niederländische Elektronikhändler Coolblue in Münster sein sechstes Geschäft in Deutschland. Der Store liegt in der Stubengasse 11–13 und bietet auf 1.500 Quadratmetern Elektronik und Haushaltsgeräte in acht Themenwelten. Damit baut das Unternehmen sein Netz in Deutschland weiter aus, nachdem zuletzt Standorte in Hamburg und Hannover folgten.

Das Konzept bleibt dabei unverändert: Kunden sollen vor Ort nicht nur Geräte sehen und ausprobieren, sondern auch digitale Tools nutzen können. Über die App lassen sich Produkte per QR-Code vergleichen oder virtuell in den eigenen vier Wänden platzieren. Der sogenannte In-Store-Modus informiert das Beratungsteam automatisch, wenn ein vereinbarter Termin beginnt. Eine Willkommenssäule am Eingang erleichtert die Anmeldung zur Beratung oder die Abholung online bestellter Ware. Ergänzt wird das Konzept durch klassische Elemente wie eine Spielecke für Kinder und kostenlose Getränke.

Verzahnung mit Liefer- und Installationsservice

Parallel setzt Coolblue in Münster auf den bereits etablierten Lieferservice „CoolblueLiefert“. Haushaltsgroßgeräte wie Waschmaschinen oder Fernseher werden am nächsten Werktag geliefert und auf Wunsch direkt angeschlossen. Das Team entsorgt Verpackung und Altgeräte kostenlos. Kunden erhalten vorab ein Zeitfenster von einer Stunde und werden kurz vor Ankunft telefonisch informiert. Die Kombination aus Store und Logistikzentrum in der Region soll die Servicequalität sichern und zusätzliche Reichweite bringen.

Coolblue versteht sich nicht als klassischer Elektronikmarkt, sondern als Händler mit engem Zusammenspiel von Online-Shop, stationärem Geschäft und eigener Logistik. Deutschland gilt für das Unternehmen als Wachstumsmarkt. „Unser Anspruch ist es, nicht nur Elektronik anzubieten, sondern mit umfassendem Service zu begeistern“, betonte Urs Möller, Country Manager Germany, bei der Eröffnung.

Mit Münster stärkt Coolblue seine Präsenz in Nordrhein-Westfalen, wo bereits mehrere Stores bestehen. Bis 2029 will das Unternehmen deutschlandweit 38 Geschäfte und elf Logistikzentren betreiben. Der Standort in Münster ist ein weiterer Baustein dieser Strategie.

Neueste Beiträge

Tim Höttges: „Verlässlichkeit macht einen Unterschied."
Auf der Hauptversammlung der Telekom zog der Vorstandvorsitzende Tim Höttges eine positive Bilanz und kündigt deshalb für die Aktionäre des Unternehmens eine Dividende in Rekordhöhe an.
3 Minuten
2. Apr 2026
Apps zur Kundenbindung: Hohe Nutzung aber wenig Loyalität
Mit Loyalty Apps versuchen Handelsketten ihre Kunden enger an sich zu binden. Eine aktuelle Studie belegt zwar deren Popularität bei den Konsumenten, zweifelt aber den Effekt der stärkeren Treue zu den Unternehmen an.
3 Minuten
2. Apr 2026
Thomas Muschalla wechselt von Gamma zu Enreach
Enreach schafft den neuen Posten des Senior Business Development Managers und besetzt diesen mit Thomas Muschalla. Der Vertriebler mit viel Erfahrung im UCC-Bereich war vorher für Gamma als Sales Director tätig.
3 Minuten
2. Apr 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Angriff auf Amazon: JD.com startet Joybuy in Deutschland
In sechs europäischen Ländern – darunter auch Deutschland – startet JD.Com seinen Omline-Marktplatz Joybuy. Mit günstigen Preisen und einer eigenen Logistik will der chinesische Online-Riese den Marktführer Amazon angreifen.
3 Minuten
16. Mär 2026
Decathlon zieht bei Media Markt und Saturn ein
MediaMarktSaturn geht eine strategische Kooperation mit dem Sportartikelhändler Decathlon ein. Schon Ende März wird es dazu eine erste gemeinsame Store-Fläche geben.
2 Minuten
18. Mär 2026
Chatbots als Verkäufer? Kunden sind offener als gedacht
Digitale Beratungsgespräche gewinnen im Onlinehandel an Bedeutung. Eine Studie von KPMG und dem EHI zeigt, dass mehr als die Hälfte der Konsumenten sich künftig von Chatbots beraten lassen würde, und das vor allem bei komplexen Produkten wie Elektronik.
3 Minuten
5. Mär 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige