Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

5G-Drohnen von Telefónica reinigen Hafenbecken

Bei einem Pilotprojekt im Hafen von Valencia reinigen mit 5G vernetzte Drohnen von Telefónica das verschmutzte Wasser.
Aquadrone von Telefónica

Die autonome Drohne im Hafenbecken von Valencia

© Telefónica S.A.

Telefónica testet gemeinsam mit der Tochtergesellschaft Telefónica Tech sowie der Hafenbehörde im spanischen Valencia ein neues System zur automatisierten Reinigung von Hafenbecken. In einem Pilotprojekt im Marina Port Valencia kommen erstmals autonome, vernetzte Drohnen zum Einsatz, die schwimmende Abfälle und Mikroplastik erfassen und aus dem Wasser entfernen.

Mit dem Projekt will der spanische Netzbetreiber demonstrieren, wie die Technologien IoT und 5G in einer realen Anwendung helfen können, Meere und Häfen besser zu schützen. Schätzungen zufolge bestehen rund 60 bis 80 Prozent des weltweiten Meeresmülls aus Plastik. Auch in Europa und Deutschland belasten Mikroplastik, Fischereireste und schwimmender Abfall zunehmend Küstengewässer und Häfen. Die Drohnen sollen Reinigungsarbeiten klimafreundlicher und effizienter gestalten. 

Zum Einsatz kommt ein autonomes Sammelboot des Herstellers RanMarine, der mit der Organisation Plastfree Ocean zusammenarbeitet. Das Gerät überwacht die Wasserqualität in Echtzeit und kann dank einer Einsatzdauer von bis zu acht Stunden sowie einer Reichweite von mehr als 20 Kilometern bis zu 500 Kilogramm Abfall pro Tag aufnehmen. Kameras und LiDAR-Sensoren ermöglichen eine selbstständige Navigation und das sichere Umfahren von Hindernissen. Sämtliche Bild- und Sensordaten werden über IoT und 5G-Vernetzung an eine zentrale Analyseplattform übertragen. Sie ermöglicht es, Einsätze in Echtzeit zu planen und zu überwachen.

Neueste Beiträge

Marktforscher: Faltbares iPhone wird das Segment aufmischen
Die Marktforscher von Counterpoint rechnen für dieses Jahr mit 20 Prozent mehr Verkäufen von Smartphones mit faltbarem Display. Das liege vor allem am Start des iPhone Fold, der im Herbst erfolgen dürfte und die Konkurrenz beleben wird.
2 Minuten
17. Mär 2026
Zwei neue Modelle in der X8-Serie von Poco
Poco hat in der oberen Mittelklasse die beiden Smartphones X8 Pro und X8 Pro Max vorgestellt. Dazu kommt noch das X8 Pro in der auffälligen Iron Man Edition für Fans der Filmreihe. 
3 Minuten
17. Mär 2026
Samsung stellt Verkauf des Galaxy Trifold wieder ein
Samsung nimmt sein doppelt faltbares Smartphone Galaxy Trifold nach nur vier Monaten wieder aus dem Programm. Möglicherweise sind die hohen Produktions- und Komponentenkosten ein Grund. 
2 Minuten
18. Mär 2026
TH-Newsletter-Web-1920x1080.jpg

Die Top-News des Tages direkt aus der Redaktion

mit dem Telecom Handel Newsletter

Das könnte Sie auch interessieren

Der Anfang einer Revolution - Google im Interview
Google geht immer mehr mit seinen eigenen Pixel-Smartphones in die Offensive. Ingo Schneider, der für das deutsche Hardware-Geschäft zuständig ist, erläutert die Strategie des Web-Riesen.
7 Minuten
1. Jan 2025
Es kann nur gemeinsam gehen - Glasfaserausbau
Eine Studie im Auftrag des VATM belegt, wie wichtig Kooperationen für den Glasfaserausbau sind. Die Wettbewerber kritisieren in diesem Bereich das Verhalten der Deutschen Telekom.
5 Minuten
10. Nov 2025
Alles doch nicht so schlimm - Smartphone-Markt
2025 könnte ein schwieriges Jahr für die Smartphone-Hersteller werden. Die wirtschaftliche Unsicherheit und die Zollprobleme schrecken die Käufer zwar ab, aber die Einbußen sind nicht so stark wie erwartet.
6 Minuten
22. Okt 2025
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige