googletag.pubads().setPrivacySettings({limitedAds: true});
Home 15.12.2009, 09:50 Uhr

Das war 2009

Oktober: Die Glorreichen Sieben
Anfang Oktober benennt Nokia die sieben Distributoren, mit denen der Handy-Hersteller zukünftig in Deutschland direkt zusammenarbeiten will. Von den bisher 15 Partnern bleiben nach dem mehrmonatigen Auswahlprozess noch Brightpoint, Brightstar Europe/Tech Data, Brodos, Chris Keim Com, Komsa, Mobilcom-Debitel und The Phone House übrig.
Sie verfügen laut Nokia über einen „eigenen Kanalschwerpunkt“ und passen entsprechend in die neue Vertriebsstrategie. Auf der Strecke bleiben im Auswahlprozess immerhin wichtige Player der Branche wie Herweck oder NT plus. Die Reaktionen aus Distribution und Handel erweisen sich danach als höchst unterschiedlich, doch viele Händler sehen den Schritt sehr kritisch und befürchten beispielsweise einen Anstieg von Grauimporten von Nokia-Mobiltelefonen.