Partnertag 17.03.2022, 11:29 Uhr

CONNEX 2022: Alcatel-Lucent-Enterprise peilt zweistelliges Wachstum an 

Im Geschäftsjahr 2022 möchte ALE vor allem in den Bereichen Cloud- und Netzwerklösungen wachsen. Das erklärte CEO Jack Chen auf der CONNEX 2022, dem zentralen virtuellen ALE-Event für Mitarbeiter und Vertriebspartner aus aller Welt.
(Quelle: ALE)
Die weltweite Partnerkonferenz von Alcatel-Lucent Enterprise, CONNEX 2022, fand auch in diesem Jahr wieder nur virtuell statt. Im Rahmen seiner Strategiepräsentation für das Jahr stellte CEO Jack Chen vier maßgebliche Trends in den Mittelpunkt, die die ITK-Branche bewegen werden – und bei ALE für ein zweistelliges Wachstum sorgen sollen. Konkrete Zahlen nannte er allerdings nicht. Er betonte aber, dass ALE für alle vier Bereiche Lösungen im Programm habe.
Als ersten Trend nannte er die Ausweitung des Internet of Things (IoT), die zu einer größeren Abhängigkeit von Geräten für die Fernüberwachung führe und deshalb sichere Konnektivität und Echtzeitkommunikation voraussetze. ALE bietet nach eigenen Angaben hierfür Asset Tracking, standortbasierte Dienste, Rainbow Workflow, IoT-Analysen mit OmniVista, Wi-Fi 6 und robuste Switches an.
Weiterhin wird der Trend zu „Remote Work“, also zum Arbeiten von jedem beliebigen Ort aus, andauern. Dafür sind neue Collaboration-Tools mit mehr Benutzerfreundlichkeit, sowohl für Mitarbeiter als auch für Kunden, Voraussetzung. Hier sei ALE mit den Rainbow-Diensten für hybride Kommunikation sowie SD-WAN/SASE und Stellar Remote Access Points gut aufgestellt.
Auch das Cloud-Geschäft soll weiterhin wachsen, ALE hat hierfür eine Reihe von „as a Service“-Modellen im Portfolio – sowohl für den Bereich Netzwerke als auch für UCC. Neben dem eigenen Collaboration-Dienst Rainbow kooperiert ALE hierfür mit dem US-Anbieter RingCentral.
Infolge der immer strengeren Regeln und Vorschriften in Bezug auf Compliance und Datenschutz möchte ALE seine Produkte einer genaueren Prüfung und Bewertung unterziehen. „Wir werden dafür sorgen, dass unser Portfolio alle Anforderungen strikt erfüllt“, sagte Rukmini Glanard, Executive Vice President, Global Sales, Services & Marketing (EVP).
Rückblickend auf das Jahr 2021 erklärte Glanard, dank hoher Umsatzzuwächse bei Netzwerk und Cloud habe man alle Ziele erreicht. Lieferengpässe hätten allerdings auch ALE das Geschäft erschwert, man habe aber dadurch aber kein einziges Projekt und keinen einzigen Kunden verloren: „Das Thema bleibt uns 2022 leider erhalten, wir arbeiten aber mit Hochdruck daran, dass es unser Geschäft so wenig wie möglich tangiert.“
Zum Hintergrund: An der CONNEX 2022, die unter dem Motto „Go Future“ stand, nahmen mehr als 2.000 ALE-Vertriebspartner und Mitarbeiter aus aller Welt teil.




Das könnte Sie auch interessieren