Kooperation 25.06.2021, 10:20 Uhr

Deutsche Telekom bietet Unify Video by RingCentral für Atos Unify-Kunden an

Atos und deren Vorgänger arbeitet schon seit vielen Jahren mit der Deutschen Telekom zusammen. Nun soll Unify Video by RingCentral den Bestandskunden der Telekom vor allem im Bereich der Octopus FX- oder OpenScape Enterprise-Lösungen angeboten werden.
(Quelle: Atos)
Seit vielen Jahren schon vermarktet die Deutsche Telekom Lösungen von Atos beziehungsweise den Vorgängern Unify und Siemens Enterprise-Communications an seine Kunden. Im Zentrum standen dabei vor allem die Octopus FX- oder OpenScape Enterprise-Lösungen. Nun hat Atos aber schon vor geraumer Zeit eine Kooperation mit dem US-UCaaS-Anbieter RingCentral unterzeichnet. Deshalb soll die Telekom nun vor allem diesen Bestandskunden Unify Video by RingCentral anbieten.
Die Lösung vereint Team-Messaging, Videokonferenzen, Bildschirm- und Dateifreigabe, Aufzeichnung sowie Aufgabenverwaltung in einer einzigen integrierten Anwendung. Gehostet wird die gesamte Lösung lokal in deutschen Rechenzentren, um die Anforderungen an Datenschutz- und Sicherheitsstandards zu erfüllen. Kunden der Deutschen Telekom können nun ihre bestehenden Lösungen laut Anbieter innerhalb weniger Tage um die neue Cloud-Lösung erweitern.
„Unsere Kooperation mit der Deutschen Telekom bezüglich. Unify Office ist genereller Natur, also auch für Neukunden und alle Segmente offen, allerdings liegt der Fokus auf der Adressierung des gemeinsamen Bestands“, erklärt Marcus Hänsel, Head of UCC Central Europe bei Atos auf Nachfrage von Telecom Handel.
Allerdings ist die Situation etwas komplizierter: Atos vermarktet Unify Office powered by RingCentral als vollständiges Produkt inklusive Carrier-Leistungen. Den Vertrag mit dem Endkunden hält dabei RingCentral. Unify Video wiederum ist eine Overlay-Lösung, die schon jetzt an den Start gehen kann.  „Der Full-Launch ist für das vierte Quartal dieses Jahres geplant, hierfür muss das Unify Office Produkt noch mit den Carrier-Leistungen der Deutschen Telekom verheiratet werden“, so Hänsel weiter. Ziel sei, Unify Office mit der Telekom ab dem vierten Quartal dieses Jahres anzubieten.
Die Deutsche Telekom wiederum hat aber einen eigenen Kooperationsvertrag mit RingCentral, der erst vor wenigen Wochen angekündigt wurde – der Wettbewerber Vodafone hat im Übrigen ebenfalls einen Kooperationsvertrag mit dem US-Anbieter. Die Telekom wird also sowohl Unify Office als auch das RingCentral-Produkt anbieten. Den Schwerpunkt werden die Bonner wohl aber auf die Kooperation mit RingCentral legen, schließlich drückt jeder weitere Beteiligte in der Wertschöpfung die Marge.





Das könnte Sie auch interessieren