Mega-Übernahme 15.12.2016, 14:30 Uhr

Telekom verkauft Webhoster Strato für 600 Millionen Euro an United Internet

United Internet hat sich mit dem Anteilseigner von Strato, der Deutschen Telekom, über den Erwerb der Strato AG geeinigt. Der Kaufpreis für 100 Prozent der Strato-Anteile beträgt rund 600 Millionen Euro.
(Quelle: United Internet)
Mega-Deal: United Internet übernimmt von der Deutschen Telekom den Hosting-Spezialisten Strato. Der Kaufpreis für 100 Prozent der Strato-Anteile beträgt rund 600 Millionen Euro und wird in bar beglichen. Ein Teilbetrag in Höhe von etwa 566 Millionen Euro ist nach dem im 1. Halbjahr 2017 erwarteten Closing zahlbar. Weitere bis zu 34 Millionen Euro werden in Abhängigkeit von der Erreichung bestimmter Performance-Ziele zu einem späteren Zeitpunkt fällig.
Die Branche scheint derzeit im Übernahmefieber: Erst Anfang des Monats hatte der US-Webhoster GoDaddy die Host Europe Group für 1,7 Milliarden Euro übernommen. Auch United Internet war ein Interesse an dem Webhoster nachgesagt worden. Zwischenzeitlich habe sich United Internet jedoch Strato zugewendet, schrieb Bloomberg. Die Telekom hatte den Berliner Webhoster im Jahr 2009 für 275 Millionen Euro übernommen.
Strato mit Hauptsitz in Berlin beschäftigt über 500 Mitarbeiter und ist mit über zwei Millionen Kundenverträgen, einem erwarteten Jahresumsatz 2016 von rund 127 Millionen Euro sowie einem erwarteten EBITDA 2016 von rund 48,5 Millionen Euro hauptsächlich in Deutschland und den Niederlanden aktiv.

Die Strato-Produktpalette reicht von Domains, E-Mail-Paketen, Homepage- Komplettpaketen, E-Shops, Servern über Online-Speicher bis hin zu individuellen High-End- Hosting-Lösungen. Das operative Geschäft wird in zwei firmeneigenen Hochleistungs-Rechenzentren in Berlin und Karlsruhe betrieben.




Das könnte Sie auch interessieren