Gerücht 31.08.2010, 11:41 Uhr

Cisco will sich Skype einverleiben

Medienberichten zufolge bereitet der Netzwerkausrüster Cisco eine Übernahme des VoIP-Telefonieanbieters Skype vor. Als Kaufpreis wird eine Summe von bis zu fünf Milliarden US-Dollar kolportiert.
Erst vor wenigen Tagen hatte der Internetkonzern Google mit einem eigenen Telefoniedienst einen Frontalangriff auf Skypegestartet - jetzt steht sogar eine Übernahme des VoIP-Anbieters durch den Netzwerkausrüster Cisco im Raum. Wie der US-Technologie-Blog Techcrunch unter Berufung auf "eine zuverlässige Quelle" berichtete, könnte der Kaufpreis bei bis zu fünf Milliarden Dollar liegen.
Sollte der Deal tatsächlich über die Bühne gehen, würden Google und Cisco zu direkten Konkurrenten werden. Allerdings ist unklar, welches Ziel Cisco mit einer Übernahme verfolgen würde - denn richtig nahtlos fügt sich der VoIP-Anbieter nicht wirklich in das Portfolio des Hardware-Herstellers ein.




Das könnte Sie auch interessieren