Nacamar-Streit 02.10.2009, 11:16 Uhr

Ecotel einigt sich außergerichtlich mit Tiscali

Einigung im Streit um die Übernahme der Tiscali-Geschäftskundensparte Nacamar: Nach langem Hin und Her zahlt die Tiscali-Gruppe nun 1,65 Millionen Euro an den Düsseldorfer TK-Anbieter Ecotel.
Ecotel hat mit Tiscali eine außergerichtliche Einigung über eine Kaufpreisreduzierung für die im Februar 2007 erworbenen Geschäftsanteile an der Tiscali Nacamar GmbH erzielt. Konkret überweist Tiscali nun eine Summe in Höhe von 1,65 Millionen Euro als Barausgleich. Der Hintergrund: Nach dem Kauf der Nacamar GmbH zum Preis von 18,5 Millionen Euro musste Ecotel deren Geschäftsbilanz für das Jahr 2006 deutlich nach unten korrigieren, wodurch das Ecotel-Gesamtergebnis stark belastet worden war.

Nacamar-Streit: Ecotel einigt sich außergerichtlich mit Tiscali

„Wir haben mit dieser außergerichtlichen Einigung einen langjährigen Rechtsstreit vermieden. Unsere Finanzkraft wurde zusätzlich gestärkt, weitere Rechtskosten fallen nicht mehr an“, zieht Ecotel-Finanzvorstand Bernhard Seidl ein positives Fazit. Und weiter: „Damit gehe ich aus heutiger Sicht davon aus, dass Ecotel bis 2011 keine Nettofinanzverbindlichkeiten mehr haben wird.“
Für das laufende Geschäftsjahr 2009 erwartet das Unternehmen nun einen Umsatz in Höhe von rund 100 Millionen Euro sowie ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von rund fünf Millionen Euro. Die Zahlen zum dritten Quartal werden am 13. November veröffentlicht.




Das könnte Sie auch interessieren