07.03.2012, 15:15 Uhr

Gigaset und Teldat schließen Kooperation

Gigaset und Teldat (ehemals FEC) wollen zukünftig im Endgerätegeschäft eng zusammenarbeiten.
(Quelle: © Yuri Arcurs Fotolia.com)
Eine Kooperation im Endgerätegeschäft haben der Telefonbauer Gigaset sowie der TK-Anlagen-Spezialist Teldat - ehemals Funkwerk Enterprise Communications - vereinbart. Demnach sollen ab dem Sommer 2012 verschiedene Gigaset-Produkte in das Portfolio von Teldat integriert werden und dort die IP-Gerätelinie ergänzen.
Die Modelle werden unter der Bezeichnung elmeg IP120, elmeg IP130 und elmeg IP140 vermarktet, wobei auch das Gigaset-Label auf den Geräten zu sehen sein soll. Alle Telefone eignen sich insbesondere für den Einsatz mit elmeg-hybird-Telefonanlagen.
Das elmeg IP120 ist ein Tischtelefon mit schwenkbarem fünfzeiligem Schwarz-Weiß-Display und RJ-9 Headset-Anschluss. Das elmeg IP 130 bietet darüber hinaus eine
Kontakt- und Anrufverwaltung sowie ein beleuchtetes 3,5-Zoll-TFT-Farbdisplay mit Bedienerinterface. Das Flaggschiff elmeg IP140 in edler Metallic-Optik kommt mit einem WiFi-Client, Bluetooth sowie einem berührungsempfindlichen Click-Wheel zur komfortablen Navigation.
Alle drei Geräte können zudem mittels Autoprovisioning einfach an die elmeg-hybird-Systeme angebunden werden und unterstützen neben dem Zugriff auf das zentrale Telefonbuch der hybrid weitere Anlagenmerkmale, verspricht Teldat.
Hans-Peter Mistele, CSO bei der Teldat GmbH, freut sich über die Kooperation: "Die neuen IP-Systemtelefone ergänzen unser Portfolio auf ideale Weise." Und auch Maik Brockmann, Vorstand Vertrieb der Gigaset, sieht Synergieeffekte: "Wir freuen uns über die künftige Zusammenarbeit. Die Kooperation mit der Teldat GmbH und uns als OEM-Lieferant für Endgeräte schafft Synergien in der Bearbeitung des KMU-Marktes, weil Teldat auf ihren Kundenkreis und auf das Produktportfolio zugeschnittene Marken-Produkte von Gigaset anbieten kann."




Das könnte Sie auch interessieren