Lancom 10.02.2014, 14:30 Uhr

Neue LCOS-Version für mehr Features auf WLAN-Routern

Der Netzwerkspezialist Lancom hat die Verfügbarkeit der Version 8.84 seines LCOS-Betriebssystems bekannt gegeben - und eine ganze Reihe neuer Produkte für die CeBIT angekündigt. 
(Quelle: © lassedesignen - Fotolia.com)
Zahlreiche Hersteller haben in diesen Tagen neue Releases für die Betriebssysteme ihrer Lösungen auf den Markt gebracht, nun hat auch Lancom die Version 8.84 für LCOS zum Download bereitgestellt.
Zentrale Neuerung dabei ist ein Installations-Wizard, mit dem die Lancom-Router in die virtuellen Telefonanlagen von Nfon integriert werden können. Grundlage dafür ist eine strategische Zusammenarbeit, die die beiden Partner im Dezember vergangenen Jahres bekannt gegeben haben. Sie wollen künftig technisch und auch im Marketing und Vertrieb kooperieren. Auch sind diverse Partnerveranstaltungen geplant, um den indirekten Vertrieb auf die Zusammenarbeit einzustimmen und über die jeweiligen Lösungen zu informieren.
Weiterhin hat Lancom im Vorfeld der CeBIT eine ganze Reihe von Produktneuheiten angekündigt. ?Anders als im vorigen Jahr sollen 2014 vor allem neue Produkte und nicht die Lösungen im Mittelpunkt des Messe-Auftritts stehen?, erklärt Lancom-Chef Ralf Koenzen im Gespräch mit Telecom Handel.
Zu den Neuvorstellungen gehören unter anderem WLAN Access Points der 1300er Serie, die ab Mai auf den Markt kommen sollen. Diese unterstützen laut Hersteller unter anderem Gigabit WLAN nach dem AC-Standard und ermöglichen den parallelen Funkbetrieb in 2,4- und 5-GHz-Bereich. Die Geräte werden mit Außen- sowie mit Innenantennen angeboten, Preise stehen noch nicht fest. 

ARC soll Administration vereinfachen

Unter den Namen ?Active Radio Control? (ARC) hat Lancom darüber hinaus eine ganze Reihe von Lösungen gebündelt, welche die Leistungsfähigkeit von WLAN-Netzen steigern sollen. Dazu gehört unter anderem die automatische Auswahl von WLAN-Kanälen (RF Optimization), die bessere Auslastung der Bandbreite (Band Steering), die bessere Absicherung vor Störsignalen (Adaptive Noice Immuniti) sowie die Überprüfung des Netzes auf Störquellen mittels Spectral Scan. Alle ARC-Funktionen sind bereits im neuen Betriebssystem in der Version 8.84 enthalten, damit können auch ältere Geräte bis zur L320-Serie aufgerüstet werden.
Weiterhin wird Lancom auf der CeBIT seinen ersten VPN-Router vorstellen, der VDSL, ADSL und LTE in einem Gerät unterstützt. Der 1781VA-4G bietet darüber hinaus die Möglichkeit, zwei SIM-Karten für die redundante Mobilfunkanbindung einzusetzen. Verfügbar ist das Gerät voraussichtlich Ende April.




Das könnte Sie auch interessieren