21.12.2010, 11:30 Uhr

QSC auf Einkaufstour

Der Kölner Kommunikationsanbieter hat sämtliche Anteile der IP Partner AG, einem Anbieter von IT-Hosting und -Outsourcing, übernommen.
Kurz vor Weihnachten war der Deal offenbar perfekt: QSC übernimmt mit sofortiger Wirkung sämtliche Anteile der IP Partner AG in Nürnberg. Das Nürnberger Unternehmen betreibt mit seinen knapp 60 Mitarbeitern zwei Rechenzentren in München und Nürnberg mit rund 10.000 Servern für 1.000 Geschäftskunden. Derzeit sind noch weitere Rechenzentren mit insgesamt 3.000 Quadratmetern Fläche im Bau, den QSC nun eigenen Aussagen zufolge beschleunigen will. IP Partner wird den Angaben zufolge im Jahr 2010 14 Millionen Euro Umsatz machen.
Der Kaufpreis beinhaltet laut QSC zwei Komponenten: Zunächst würden am dritten Januar 15 Millionen Euro an die bisherigen Gesellschafter gezahlt, weitere 10 Millionen Euro werden abhängig von verschiedenen, in der Mitteilung nicht näher genannten Voraussetzungen, bis spätestens April 2012 zur Zahlung fällig. Ziel der Akquisition sei es, so QSC weiter, den Transformationsprozess von einem TK- zu einem integrierten ITK-Serviceanbieter zu beschleunigen und den Kunden ein breiteres Leistungsspektrum anzubieten.




Das könnte Sie auch interessieren