Cisco 31.03.2011, 11:13 Uhr

WebEx wird nun auch über Partner vermarktet

WebEx, eine Tochter der Cisco-Gruppe und Anbieter von Online-Konferenzlösungen, kann jetzt auch über Cisco-Partner vermarktet werden. Bislang wurden die Lösungen vor allem direkt von WebEx oder über Service-Provider angeboten.
Cisco-Partner können künftig auch Online-Konferenzlösungen von WebEx vermarkten und somit ihr Unified-Communications-Portfolio ausbauen. Im Zentrum des Angebots steht WebEx Meeting Center, mit dem auch kleinere Unternehmen in Echtzeit mit Mitarbeitern an anderen Standorten, Kunden und Lieferanten zusammenarbeiten können. Auch das Anzeigen von Bildschirminhalten für alle Meeting-Teilnehmer ist möglich.
WebEx Meeting Center wird als Zwölf-Monatslizenz für eine unbegrenzte Anzahl von Online-Meetings mit bis zu 25 Teilnehmern angeboten. Anwender können für die Konferenz wahlweise PC, Mac sowie ein Smartphone oder Tablet (Galaxy oder iPad) verwenden. Der UVP für die Lizenzen beträgt 30 Euro pro Monat für den Endkunden - je mehr Lizenzen ein Unternehmen erwirbt, desto günstiger wird der Preis. Weitere WebEx-Angebote wie beispielsweise Training Center oder Event Center sollen sukzessive Cisco-Partnern zum Verkauf freigegeben werden.
Partner, die WebEx Meeting Center verkaufen möchten, müssen mindestens eine Small Business Spezialisierung / Select Zertifizierung oder eine Foundation Express Spezialisierung vorweisen. Die Lizenzen können ab sofort über die regulären Cisco Distributoren bestellt werden. Deren Verkauf wird im Rahmen des Partner Development Funds (PDF)-Programms berücksichtigt, über das Partner Rückvergütungen erhalten, wenn sie vorab vereinbarte Umsätze erzielen.
WebEx gehört bereits seit 2007 zu Cisco. Bislang wurden die Lösungen vor allem direkt sowie über Service Provider vermarktet.




Das könnte Sie auch interessieren