Behörden
13.01.2015, 10:05 Uhr

MobileIron setzt auf den öffentlichen Sektor

MobileIron startet eine Mobile-IT-Initiative für Behörden in Deutschland. So hat der EMM-Spezialist die Applikation eAkte3Go von Computacenter in sein AppConnect-Ökosystem aufgenommen.
(Quelle: @ Ruslan Grumble / Shutterstock)
Der Enterprise Mobility-Spezialist MobileIron baut sein Engagement im deutschen öffentlichen Sektor aus – gemeinsam mit Partnern. So entwickelte der IT-Dienstleister Computacenter in Abstimmung mit dem Landesbetrieb Information und Technik NRW (IT.NRW) die Applikation eAkte2Go, die nun in das AppConnect Ökosystem von MobileIron aufgenommen wurde.
Die App ermöglicht den Zugriff auf Inhalte im Dokumentenmanagementsystem unabhängig davon, wo sich der Anwender gerade aufhält. Die Lösung unterstützt laut Computacenter alle Dokument-Repositories, die den CMIS-Standard (Content Management Interoperability Services) implementiert haben. Die ausgewählten Dokumente werden via AppConnect in einem sicheren Container auf iPad oder iPhone gelagert und können dort angezeigt werden; die Bearbeitung erfolgt offline.
Dabei gibt es die eAkte2Go-App in mehreren Varianten, unter anderem auch für Windows 8 – die Einbindung in das MobileIron AppConnect-Ökosystem erfolgt allerdings nur in der iOS-Version, erklärt Computacenter auf Nachfrage von Telecom Handel.
Für die Verbindung zwischen Aktenserver und Mobilgerät verwendet die App indes keine VPN-Verbindung, sondern eine Tunnel-Technologie (VPN pro App), die von MobileIron stammt. Durch die Aufnahme von eAkte2Go in das AppConnect Ökosystem kann die App zudem sicher in Behörden verteilt werden.
Darüber hinaus kooperiert MobileIron seit kurzem mit dem Fraunhofer-Institut für Offene Kommunikationssysteme Fokus in Berlin. Dieses betreibt das so genannte eGovernment-Labor. Dort wird das Zusammenspiel der Lösungen verschiedener Hersteller in Live-Szenarien getestet und auf Kompatibilität geprüft. Für Behörden wiederum bieten diese Tests ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von eGovernment-Lösungen.



Das könnte Sie auch interessieren