Elefantenhochzeit 15.04.2015, 14:15 Uhr

Nokia macht Alcatel-Lucent Übernahmeangebot

Der TK-Branche steht eine Mega-Fusion bevor. Wie heute bekannt wurde, will der Netzwerkausrüster Nokia den Konkurrenten Alcatel-Lucent übernehmen - zum stattlichen Preis.
Nokia macht Alacatel-Lucent Übernahmeangebot
(Quelle: Gina Sanders - Fotolia.com)
Konkrete Gerüchte kursierten bereits seit Tagen, jetzt ist es offiziell: Der finnische TK-Ausrüster Nokia möchte den französischen-amerikanischen Konkurrenten Alcatel-Lucent übernehmen. Ein entsprechendes Angebot hat Nokia heute öffentlich gemacht.
Demnach wollen die Finnen 0,55 neue Aktien für einen Anteilsschein von Alcatel-Lucent geben. Insgesamt werde der Deal mit 15,6 Milliarden Euro bewertet, hieß es in einem entsprechenden Statement.
Klappt der Deal, würde ein neuer Netzwerk-Gigant mit rund 40.000 Mitarbeitern entstehen - eine gute Ausgangsposition, um sich für die Zukunft gegenüber dem Erzrivalen Ericsson, aber auch der immer stärker werdenden Konkurrenz aus Fernost zu positionieren.
Das neue Unternehmen soll den Angaben zufolge Nokia Corporation heißen und auch vom gegenwärtigen Nokia-Management geführt werden. Der Konzernsitz werde in Finnland angesiedelt sein, allerdings mit einer "starken Präsenz" in Frankreich. Was die Aktionärsstruktur angelangt, soll der neue Mega-Player zu zwei Dritteln von den derzeitigen Nokia-Shareholdern und zu einem Drittel von den Alcatel-Lucent-Eigentümern gehalten werden.
Unterdessen hat Nokia zu einem weiteren Gerücht Stellung bezogen - und nun offiziell bestätigt, alle Optionen für den eigenen Kartendienst Here prüfen zu wollen. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte zuvor gemeldet, dass es diesbezüglich bereits Gespräche mit dem umstrittenen Fahrdienst-Vermittler Uber sowie deutschen Autoherstellern gegeben habe.




Das könnte Sie auch interessieren