Akquisition 30.03.2022, 11:10 Uhr

HP übernimmt Poly für 3,3 Milliarden US-Dollar

Für rund 3,3 Milliarden US-Dollar möchte HP den Spezialisten für Headsets, Kameras und Konferenzlösungen Poly kaufen. Die Übernahme soll bis Ende dieses Jahres abgeschlossen sein.
(Quelle: Superstar shutterstock)
Ein weiterer Milliardendeal bahnt sich an: HP, einer der weltweit größten PC- und Druckerhersteller, möchte Poly, einen Spezialisten für Headsets, Kameras und Konferenzlösungen, übernehmen. Der Kaufpreis beträgt 40 US-Dollar pro Aktie, was einem Gesamtunternehmenswert von 3,3 Milliarden US-Dollar entspricht, einschließlich der Nettoverschuldung von Poly.
Mit der Übernahme möchte HP sein Wachstum beschleunigen und sein Portfolio an hybriden Arbeitslösungen ausbauen. „Der Aufstieg des Hybridbüros schafft eine einmalige Gelegenheit, die Art und Weise, wie Arbeit erledigt wird, neu zu definieren“, sagte Enrique Lores, Präsident und CEO von HP. „Durch die Kombination von HP und Poly entsteht ein führendes Portfolio an hybriden Arbeitslösungen für große und wachsende Märkte.“ Gemeinsam wollen HP und Poly ein komplettes Ökosystem aus Geräten, Software und digitalen Diensten bereitstellen.
Die Transaktion soll bis Ende des Kalenderjahres 2022 abgeschlossen sein, vorbehaltlich der Zustimmung der Poly-Aktionäre, der erforderlichen behördlichen Genehmigungen und der Erfüllung anderer üblicher Abschlussbedingungen. HP wird die Transaktion nach eigenen Angaben durch eine Kombination aus Barmitteln und neuen Schulden finanzieren.
Zum Hintergrund: Plantronics hat im Jahr 2018 Polycom zum Preis von zwei Milliarden US-Dollar übernommen. Das Ziel: Die neue Poly sollte den Headset-Bereich von Plantronics und die Audio- und Videokompetenz von Polycom vereinen. Ein Jahr später war der Deal abgeschlossen. Seit 2019 firmieren die beiden Unternehmen unter dem Namen Poly. Kurz darauf hat Poly die Zahl seiner Distributoren deutlich reduziert.




Das könnte Sie auch interessieren