Für Huddle Rooms 16.06.2023, 09:55 Uhr

Poly: Neue Audio- und Videolösungen mit KI-gesteuerter Software

Der Videokonferenzspezialist Poly, ein Unternehmen von HP, hat neue Hard- und Software für Collaboration vorgestellt – und ein Update für sein Betriebssystem Poly Video OS auf die Version 4.1 angekündigt.
(Quelle: Poly)
Die HP-Tochter Poly hat neue Lösungen für Video- und Audiokonferenzen angekündigt. Dazu gehört die Poly Studio X52 All-in-One-Videobar, die für mittelgroße Konferenzräume entwickelt wurde. Die darin enthaltene Poly DirectorAI Smart-Camera-Technologie ermöglicht laut Hersteller automatische Kameraausrichtungsmodi wie Gruppen-, Sprecher- und Personenausrichtung. Die integrierte 4K-Kamera mit 20 Megapixeln soll für Meeting-Erlebnisse ohne Bildverzerrung sorgen.

Zu den Updates der KI-gesteuerten Software für Gruppen- und Sprecher-Framing-Funktionen gehören zudem das neue Poly DirectorAI Perimeter-Feature sowie weitere Audio-Verbesserungen. Die Poly Studio X52 ist für Google Meet, Microsoft Teams und Zoom zertifiziert, die Zertifizierung für die native Unterstützung von BlueJeans by Verizon, GoTo und RingCentral steht noch aus. Die Poly Studio X52 ist voraussichtlich ab Spätsommer 2023 erhältlich, ein Preis wurde nicht genannt.

Im August geht zudem ein neues Headset von Poly in die Vermarktung. Der Preis beträgt 459,95 Euro netto – dafür bietet das Modell ein immersives Audioerlebnis und aktive Geräuschunterdrückung (ANC). Es ist das erste Boomless Headset von Poly, also ein Gerät ohne Mikrofonarm, das die Microsoft Open Office Zertifizierung erhalten hat. Das Bluetooth-Headset hat laut Hersteller eine Gesprächszeit von bis zu 21 Stunden.

Mit dem Update auf die Version 4.1 seines Betriebssystems Poly Video OS bietet die HP-Tochter zudem neue Funktionen an. Dank der Poly DirectorAI Perimeter Technologie sollen Konferenzteilnehmer in Besprechungsräumen mit Glaswänden besser erfasst werden. IT-Administratoren können die Raumabmessungen eingeben, wodurch die KI-gestützte Technologie verhindern soll, dass Gesichter hinter Glaswänden oder Fenstern erfasst werden. Darüber hinaus minimiert die Sound Reflection Reduction Nachhall und Echos, die Glas und harte Oberflächen in Konferenzräumen verursachen. Poly Video OS 4.1 wird voraussichtlich ab Spätsommer 2023 auf den Poly Studio X Serie Videobars und den modularen Poly G7500 Videokonferenzsystemen verfügbar sein.   





Das könnte Sie auch interessieren