Jetzt verfügbar 04.05.2023, 13:29 Uhr

Starface bringt neue App für Windows - und die Version 8 seiner PBX

Auf dem Partnerkongress hat Starface bereits das Update seiner PBX angekündigt, nun ist das Major Release verfügbar. Zudem gibt es eine neue App für Windows, die grundlegende Änderungen – vor allem in der Bedienung – mit sich bringt.
(Quelle: Starface)
Der Hersteller Starface bringt – wie auf dem Partnerkongress im Herbst vergangenen Jahres angekündigt – ein Major Release seiner PBX auf den Markt. Mit dem Launch der Version 8 gibt es auch eine neue App für Windows mit einer komplett umgestalteten Bedienerführung.
Ursprünglich wurde die App als Ergänzung zum Tischtelefon entwickelt, über die Jahre hat sie sich laut Starface-CEO Florian Buzin aber zu einem eigenständigen Kommunikations-Device entwickelt. Deshalb sei der Relaunch, dem auch ein anderer Entwicklungsansatz zugrunde liegt, für Starface ein wichtiger Schritt. Denn die Oberfläche der neuen App wurde auf der Basis umfangreicher Persona-Analysen und Usertests designt, die stellvertretend für die unterschiedlichen Nutzertypen stehen.

App führt vier Workspaces zusammen

Standardmäßig sind auf der Oberfläche der App vier Workspaces angelegt: Im Workspace „Telefonie“ führt der Hersteller alle Telefonie-Funktionen zusammen: Über den integrierten Call-Manager können Anwender Anrufe im Windows-Desktop starten und entgegennehmen sowie auf Features wie Makeln, Weiterleiten und Rückfrage zugreifen. Farbcodierte Funktionstasten mit detailliertem Präsenz-Status sollen dabei für die Übersicht der Verfügbarkeit der Kontakte sorgen.
Im Workspace „Chat“ können die Benutzer mit einem Klick einen Chat mit Kollegen und Kontakten initiieren, um sich zu beraten oder auszutauschen. Die Lösung unterstützt auch ein einfaches Filesharing, was die Zusammenarbeit in verteilten Teams nachhaltig vereinfacht. Allerdings werden in der jetzigen Version spontane Chats nicht über einen längeren Zeitraum gespeichert. Starface verspricht hier aber schnelle Abhilfe.
Der Workspace „Meetings“ hat die Videomeeting-Lösung Starface Neon im Zentrum. In der neuen App wurde sie tiefer integriert, sodass Anwender einfacher spontane oder geplante Video-Meetings anstoßen können.
Der vierte standardmäßig angelegte Arbeitsbereich ist der Workspace „Kontakte“: Aufsetzend auf die Adressbuch-Integration der App können Anwender entweder ihr vorhandenes Adressbuch einbinden oder ein neues persönliches Verzeichnis anlegen.
Die vier vorkonfigurierten Frames können vom Anwender jederzeit flexibel um weitere Workspaces mit webbasierten Anwendungen erweitert werden – von dedizierten Arbeitsbereichen mit den CRM- und ERP-Anwendungen des Unternehmens bis hin zu angebundenen Video- oder Türkameras.
Die App gibt es in zwei Versionen: In der kostenlosen Basisversion ist wie bisher die Telefonie über ein Tisch- oder DECT-Telefon enthalten. In der kostenpflichtigen Premiumversion ist neben dem Call Manager auch ein Softphone mit SIP-Telefonclient integriert.

Starface 8 geht an den Start

Mit dem Update auf Starface 8 wurde darüber hinaus der technologische Unterbau der UCC-Plattformen aktualisiert. Zu den Neuerungen zählen unter anderem eine leistungsstarke Verschlüsselung für Desktop- und DECT-Telefone der Hersteller Yealink, Snom und Gigaset und die Unterstützung von Asterisk Realtime zur Verbesserung von SIP-Reloads, Entlastung für den Asterisk-Server und Verbesserung der Anlagen-Performance. Die mit Version 7.3 eingeführten erweiterten Ruflisten kommen im neuen Release erstmals laut dem Hersteller voll zur Geltung: Anwender können damit Kommentare in Anruflisten hinterlassen, Anrufe als zurückgerufen markieren und sehen, wer einen Anruf angenommen hat.
Das neue Release Starface 8 ist für Kunden mit Starface Appliances und laufendem Update-Vertrag seit dem 3. Mai 2023 kostenfrei verfügbar. Cloud-Lösungen werden zu einem vom Kunden gewählten Termin automatisch upgedatet.




Das könnte Sie auch interessieren